2022-01-17
Die Replikation der DNA

In den letzten Wochen haben sich drei Klassen der Jahrgangsstufe 9 im Biologieunterricht bei Frau Frisch mit der Replikation der DNA beschäftigt und diesen Vorgang in anschaulichen Modellen dargestellt.
Mehr...

2021-12-22
Schülerreporter: Ruperti in 3:09

Das Video zum Ruperti-Gymnasium. Unbedingt ansehen!
Mehr...

2021-12-20
Rupertianer verschenken Hoffnung nach Nordindien, Kenia, Simbabwe und Bolivien

Passend zum Advent, Zeit der Ankunft, konnten die großzügigen Spenden der Schulfamilie des RGM an vier wunderbare Organisationen übergeben werden. Durch den jeweils persönlichen Bezug zu den Hilfsorganisationen kann garantiert werden, dass das Geld ohne Abzüge genau dort ankommt, wo es dringend gebraucht wird.
Mehr...

2021-12-01
Adventskalender am Haupteingang

Es ist wieder so weit. Die Weihnachtszeit bricht an und deshalb gibt es zum ersten Mal einen Ruperti-Adventskalender.
Mehr...

2021-12-01
100 Jahre auf 200 Seiten: Jubiläumsbuch des RGM erscheint

Es ist vollbracht: Nach einem Jahr Recherche, Quellensichtung, Autorensuche, Redaktion & Layout erscheint am 1. Dezember 2021 zum Abschluss der 100-Jahr-Feierlichkeiten das Jubiläumsbuch des Ruperti-Gymnasiums Mühldorf.
Mehr...

2021-11-29
Schul-Parfum "100"

Der bisherige Erlös aus dem Verkauf des Schul-Parfum 100 ist nach dem Willen der ehemaligen Mitglieder des P-Seminars Französisch 2019-2021, die ja das Parfum erschaffen haben, nunmehr zu gleichen Teilen (je 500€) gespendet worden an Suibamond Förderverein, Stiftung WeltKinderLachen und Bonfaremo e.V.
Mehr...

2021-10-13
Live: Festakt zum 100-Jahr-Jubiläum

Mühldorf-TV überträgt den Festakt zum 100-Jahr-Jubiläum live auf YouTube.

Freitag, 15.10.2021 ab 10:55 Uhr
Mehr...

2021-10-05
4408 Kilometer beim Spendenlauf!

Letzte Woche stand der Freitag unter dem Motto "100 Jahre - 100 Kilometer" und wir haben einen wunderbar sonnigen, sportlichen und gemeinschaftlichen Tag erlebt. Über 800 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer machten sich auf den Weg in die 700m lange "Schulrunde" um unser Gelände. In den Farben des Ruperti-Gymnasiums mit Laufshirts ausgestattet, lief die Schulfamilie zusammen 6297 Runden, das sind 4408 Kilometer!
Mehr...

2021-09-30
Endlich wieder Kino!

Die Biennale Bavaria International Neuer Heimatfilm fand statt und wir waren dabei - am Mittwoch, den 15. September 2021 begann die 10. Jahrgangsstufe mit dem Besuch von "A Black Jesus", einem Dokumentarfilm über die Siculiana, einer Gegend in Süditalien, wo die Dorfbewohner die Statue eines schwarzen Jesus verehren und bei Prozessionen durchs Dorf tragen, doch die Menschen im Flüchtlingslager mit großem Misstrauen betrachten.
Mehr...

2021-09-28
Tutorenseminar 2021

Welche Aufgaben haben Tutor*innen?
Wie organisiert und gestaltet man eine Tutorenstunde für die 5. Klassen?
Wie geht man mit schwierigen Schüler*innen um?

Diese und viele andere Fragen waren Thema im zweitägigen Tutorenseminar.
Mehr...

2021-09-21
Erster Schultag für die neuen Fünftklässler*innen

Sogar die Sonne hat sich am Morgen schon gezeigt, als die Bläserklasse 6 mit zwei schwungvollen Stücken den ersten Schultag für die neuen Fünftklässler*innen offiziell eröffnete.
Mehr...

2021-09-12
Schule zum Anfassen aus dem 3D-Drucker

Rechtzeitig zum 100-jährigen Jubiläum besitzt das Ruperti-Gymnasium ein Miniaturmodell des Schulgebäudes. Bei einer kleinen Feierstunde zeigte sich OStDin Christine Neumaier beeindruckt vom originalgetreuen und detaillierten Nachbau und dankte dem P-Seminar 3D-Druck und den unterstützenden Institutionen
Mehr...

2021-09-09
Spendenaktionen der Klasse 6ef

Den Lehrplanbereich "Vielfalt der Kulturen und Lebenswelten - Solidarität im Namen Gottes" (Katholische Religionslehre 6.5) deckte die 6ef unter anderem mit zwei Spendenprojekten ab.
Mehr...

2021-08-19
Zum Jubiläum perfekt ausgestattet

Das Experiment stellt den zentralen Gegenstand naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinns dar. Die hervorragend ausgestattete physikalische Sammlung des Ruperti-Gymnasiums bietet dabei den Physiklehrern die Möglichkeit, alle zentralen Experimente für und mit ihren Schülern durchzuführen. Alle? Fast alle! Seit vielen Jahren vermisst man schmerzlich...
Mehr...

2021-07-21
Tabletklasse - ein Pilotprojekt im Landkreis

IT- und Medienkompetenz wird neben Lesen, Schreiben und Rechnen als vierte Kulturtechnik bezeichnet. Ein souveräner Umgang mit digitalen Medien ist heutzutage in allen Fachbereichen unerlässlich und hat sich in den vergangenen Jahren als zentrales gesellschaftliches Thema etabliert.
Mehr...

<< FrüherÄlter >>