2021-07-18
Spuren aus einer dunklen Zeit

Am Dienstag, den 27.7. unternahmen das P-Seminar Geschichte "Schüler führen Schüler" von Christian Böhm und das W-Seminar Geschichte "Alltag im Nationalsozialismus im ländlichen Raum" von Stefan Wolf zusammen mit Stadtarchivar Edwin Hamberger, der beide Seminare wissenschaftlich betreut, eine Exkursion zu Gedenkorten in den Landkreisen Mühldorf und Altötting.
Mehr...

2021-07-17
Klasse 7A erfolgreich

Anlässlich des 20.Geburtstages der Lernplattform "Willkommen bei Leifiphysik | LEIFIphysik" fand ein deutschlandweiter Fotowettbewerb zum Thema "Physik bewegt - vom Atom bis zum Zebra" statt. Teilnahmeberechtigt waren Fotos, die die Physik in der Natur oder im Alltag zeigen. Gefördert wurde der Wettbewerb von der renommierten Joachim Herz-Stiftung.
Mehr...

2021-07-17
Workshop gegen Extremismus

Was ist ein Extremist? Weshalb schließen sich Jugendliche extremistischen Gruppen an? Und wer unterstützt Betroffene, wenn sie versuchen aus der Szene auszusteigen? Diese und viele weitere Fragen beinhaltete ein hochinteressanter Workshop für unsere Schüler*innen der 11. Jahrgangsstufe, der von der Bayerischen Informationsstelle gegen Extremismus durchgeführt wurde.
Mehr...

2021-07-13
Mathematik in der Turnhalle erleben

Musik würfeln, Codes knacken, eine Rundreise so kurz wie möglich planen, Funktion "ergehen" und in der Seifenblase stehen - das und vieles mehr bot die Ausstellung "Mathematik zum Anfassen", die das Mühldorfer Gymnasium zum 100-jährigen Jubiläum an die Schule geholt hatte. Alle Rupertianer*innen sowie über 1000 Schülerinnen und Schüler aus umliegenden Schulen besuchten in zwei Wochen im Juli den Ableger des Mathematikums Gießen. Montags und Mittwochs nachmittags war die Ausstellung nach Anmeldung im Sekretariat auch für die Bevölkerung geöffnet.
Mehr...

2021-06-22
Das Mathematikum zu Gast in Mühldorf

Tolle Exponate, Führungen für Schülergruppen und auch Einzelpersonen - Mathematik zum Anfassen!

Vom 12. - 23. Juli haben alle Schüler*innen aus dem Umkreis die Möglichkeit, die Wanderausstellung des Mathematikums Gießen am RGM zu besuchen. Alle anderen Interessierten erhalten auf Anfrage im Sekretariat ein Zeitfenster zum Besuch am Nachmittag (08631-36520)!
Mehr...

2021-06-20
Mit 100 Jahren erstmals unter den TOP 100 in Deutschland

Beim Informatik-Biber-Wettbewerb ist das Ruperti-Gymnasium im Jubiläumsjahr erstmals unter den 100 besten Schulen Deutschlands gelandet. Unter den über 2300 teilnehmenden Schulen erreichte die Schule den hervorragenden 48. Rang. Von den fast 400.000 teilnehmenden Schüler*innen wurden knapp 10.000, also etwa 2,5 Prozent, mit einem 1. Preis ausgezeichnet. Am RGM wurde dieser an 15 Schüler*innen überreicht.
Mehr...

2021-05-11
Han's Klaffl spielt an alter Wirkungsstätte

Nachschlag! Eh ich es vergesse...
Han's Klaffl, einst Abiturient und Schülersprecher am Ruperti-Gymnasium, kehrt an die Schule zurück und spricht und singt über - Schule!

"Klaffl weiß, wie man sein Publikum begeistert, ihm einen Spiegel vorsetzt und dabei auch noch kräftig die Lachmuskeln durchschüttelt." Passauer Neue Presse

Die Veranstaltung findet am 15. Juli bei schönem Wetter im Pausenhof, sonst in der Aula, statt.
Beginn 19:30 Uhr, Einlass 18:30 Uhr.

Vorverkauf ab sofort unter Tel.: 08631-36520 oder
per Webformular.

Achtung: Insgesamt stehen 250 Karten zur Verfügung, sollten aus Hygienegründen weniger Zuschauer möglich sein, erfolgt die Vergabe nach der Reihenfolge der eingegangenen Bestellungen.
Mehr...

2021-05-03
"Dirni und die Börsenhaie" gewinnen beim Planspiel Börse

Als im September des letzten Jahres angekündigt wurde, dass die 10. Klassen am Planspiel Börse der Sparkassen teilnehmen, waren wir vier Schüler aus der 10b gleich hellwach. Schon in den vergangenen Jahren haben wir vom Planspiel und dessen Konzept gehört, das uns alle begeistert hat. So schlossen sich Simon "Dirni" Dirnberger (übrigens der Namensgeber des Teams), Marco Erber, Luca Standl und Valentin Maier zu einer Spielgruppe zusammen.
Mehr...

2021-04-01
Vorlesewettbewerbssiegerin

Maxima Maschke (6f) ist die neue Vorlesewettbewerbssiegerin. Deshalb wurde sie in einem Beitrag des Regionalfernsehens Oberbayern erwähnt. Die Schüllerreporter waren mit dabei...
Mehr...

2021-03-23
Förderverein stützt digitale Bildung am RGM

Über eine brandneue, interaktive Ergänzung in der digitalen Ausstattung kann sich das Ruperti-Gymnasium freuen: Die Vorsitzende Frau Kathrin Prohaska und Geschäftsführer Matthias Wagner überreichten der Schule ein digitales Flipchart inkl. Zubehör.
Mehr...

2021-03-10
Beitrag bei Mühldorf-TV

Mühldorf-TV hat Frau OStDin Daniela Raith zu den Themen Gymnasium, Abitur und 100-Jahr-Feier in besonderen Zeiten interviewt. Sie können sich das Video jetzt online ansehen.
Mehr...

2021-03-09
Schülerreporter: Teams Hintergrund ändern

Wie kann man eigentlich in Microsoft Teams seinen Hintergrund ändern? Die Schülerreporter erklären es!
Mehr...

2021-03-02
Informationen zum Übertritt

Angesichts der außergewöhnlichen Umstände findet der traditionelle Elternabend des Ruperti-Gymnasiums zum Übertritt erstmals virtuell statt. Neben den zentralen Informationen werden dabei auch Eindrücke aus dem Schulleben vermittelt. Ergänzt wird das Angebot durch eine Beratungshotline. Am Dienstag, den 9. März 2021 startet gegen 12 Uhr Uhr unser virtuelles Informationsangebot zum Übertritt auf das Gymnasium.
Mehr...

2021-02-28
Französisch: Auszeichnung zum besten P-Seminar Oberbayerns

Das P-Seminar Französisch 2019-2021 Schul-Parfum "100" hat am diesjährigen Preis für das Beste P-Seminar Bayerns teilgenommen, der vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst und seinen Kooperationspartnern - der vbw - der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG und dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. (bbw e.V.) ausgelobt wird und hat sich in der 1. Runde auf Regierungsbezirksebene durchgesetzt! Wir gratulieren herzlichst zu diesem großen Erfolg, der mit einem Preisgeld von 200EUR belohnt wird.
Mehr...

2021-02-17
Das erste Mathematik-Grundwissen am RGM

Im Rahmen des P-Seminars Mathematik des diesjährigen Abiturjahrgangs haben es sich 14 Schüler(innen) zur Aufgabe gemacht, eine Mathematik-Grundwissenssammlung für die Unterstufe (Klasse 5 bis 7) mit Aufgaben, den zugehörigen Lösungen, Spielen und kleinen Erklärvideos zu erstellen.
Mehr...

<< FrüherÄlter >>