2019-03-13
"Tag der offenen Tür" am Ruperti-Gymnasium

Am Samstag, den 30. 03. 2019, sind alle Interessenten, vor allem aber alle zukünftigen Schüler und ihre Eltern herzlich zum "Tag der Offenen Tür" am Ruperti-Gymnasium Mühldorf eingeladen. Besucher haben zwischen 9.00 und 12.00 Uhr die Gelegenheit, die Schule genauer kennen zu lernen.
Mehr...

2019-03-11
Informationsabend zum Übertritt am Ruperti-Gymnasium

Am Donnerstag, den 14.03.2019 findet am Ruperti-Gymnasium Mühldorf a. Inn im Hörsaal der Schule (Erweiterungsbau, Untergeschoss) um 19:00 Uhr der Informationsabend zum Übertritt an das Gymnasium statt. Die Erziehungsberechtigten erhalten dabei detaillierte Hinweise zum gymnasialen Bildungsweg, zu den verschiedenen Ausbildungsrichtungen, zum Übertrittsverfahren selbst, sowie zum eventuell erforderlichen Probeunterricht.
Mehr...

2019-03-10
Unsere Schüler erreichten Plätze 1, 2 und 3 beim Planspiel Börse!

Die Plätze 1, 2 und 3 erreichten unsere Schüler im Planspiel Börse der Sparkassen und konnten sich dabei gegen über 200 Teams erfolgreich durchsetzen.
Mehr...

2019-02-13
Aktuelle Herausforderungen für die europäische Geldpolitik

Euro, Dollar oder Franken. Tagtäglich begegnen uns diese Währungen und mit ihnen auch gewisse Herausforderungen. Eins der Hauptthemen im ersten Halbjahr der Q12 im Fach Wirtschaft und Recht ist die europäische Geldpolitik. Zur Vertiefung des Wissens hat die Fachschaft Wirtschaft und Recht einen Vertreter der deutschen Bundesbank in Bayern, Thomas Schneider, eingeladen. Dieser stellte am 17.01.2019 vor allem die Herausforderungen dieser Geldpolitik in den Vordergrund.

Mehr...


2019-02-10
Kettenreaktion

Das P-Seminar Physik konstruiert eine Kettenreaktionsmaschine!

Mehr...

2019-02-09
Preisrekord beim Informatik-Biber

So viele Schüler des RGM wie noch nie erhalten Sachpreise bei Deutschlands größtem Schulwettbewerb!
Mehr...

2019-02-08
Roter Teppich für das P-Seminar "Kurzfilm" im Cinewood

Am Montag, den 21. Januar 2019 konnten drei Kurzfilme des P-Seminars "Kurzfilm" im Kino Waldkraiburg eine richtige Filmpremiere feiern. Dies war möglich, weil Herr Rahnert, der Kinobetreiber, den 18 Schülern einen würdigen Rahmen für die Produkte ihrer knapp eineinhalbjährigen Arbeit bieten wollte und den Kinosaal sowie das Foyer zu sehr günstigen Bedingungen zur Verfügung stellte.
Mehr...

2019-01-24
Kleinkunstabend 2019

Die Q12 lädt ein zum Kleinkunstabend unter dem Motto "Abicetamol - Der Schmerz hat ein Ende".
Mittwoch 30. und Donnerstag 31. Januar, jeweils um 19:00 Uhr.
Mehr...

2019-01-17
Wofür es sich lohnt - Das Ruperti-Gymnasium wallfahrtet wieder

Am Samstagmorgen des 17. Novembers machte sich eine Gruppe Schüler und Ehemalige gemeinsam mit den Religionslehrern Herrn Huber und Frau Brunner auf nach Freising zur alljährlichen Jugendkorbinianswallfahrt.
Mehr...

2018-12-20
Elektronische Wahl des Elternbeirats am Ruperti-Gymnasium

Zur turnusmäßig anstehenden Wahl des Elternbeirats für die nächsten zwei Jahre wurden 2018 zum ersten Mal die Möglichkeiten des Elternportals genutzt, über das alle Eltern über die insgesamt 15 gewählten Kandidaten abstimmen konnten. Der Aufwand für die Wahl war vergleichsweise gering, das sonst übliche stundenlange Auszählen der Stimmzettel entfiel und die Wahlbeteiligung war mit ca. 52% so hoch wie nie zuvor. Alles in allem bietet die neue Methode also nur Vorteile.
Mehr...

2018-12-18
Xaver Hame ist der beste Vorleser des Ruperti-Gymnasiums

Die drei Schulsieger setzen sich knapp, aber verdient durch.
Mehr...

2018-12-14
Weihnachtsbasar 2018

Der diesjährige Weihnachtsbasar findet am 20. Dezember 2018 statt. Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen!
Mehr...

2018-12-10
Relightinn in Ingolstadt

Im P-Seminar Unternehmensgründung lernen die Schüler*innen, was es heißt, ein echter Unternehmer zu sein. Von der Gründung bis zur Auflösung werden alle Phasen erlebt. Als Produkt verkauft "relightinn" wunderschöne Lampen. Diese durften auf einer Messe in Ingolstadt einem breiten Publikum gezeigt werden.
Mehr...

2018-12-07
P-Seminar Biologie der Q12

Das P-Seminar Biologie der Q12 möchte Ihnen allen für Ihre großartigen Spenden für unsere Schuhe- und Bücheraktion danken! Unsere Aktion nähert sich genau wie 2018 dem Ende zu, weswegen wir diese nur noch bis zum Freitag vor den Weihnachtferien, den 21. Dezember 2018, laufen lassen.

Mehr...


2018-11-23
Schüleraustausch zelebriert 100 Jahre Waffenstillstand in Frankreich

"Wir sollen an der Zeremonie am 11.11. teilnehmen!" Diese Nachricht verursachte uns im Vorfeld des Schüleraustauschs mit dem Collège du Beffroi in Billom einige Bauchschmerzen. Denn das bedeutete einen merklichen Einschnitt in das so geschätzte "week-end en famille", wo die Schüler normalerweise mit ihren Partnerfamilien intensive und individuelle Erfahrungen machen können.
Mehr...

<< FrüherÄlter >>