2020-03-02
Projektmanagement

Am 13. Februar 2020 kam Florian Frhr. von Bechtolsheim, ein ehemaliger Rupertianer, an unsere Schule, um den Teilnehmer*Innen aller P-Seminare in einer grundlegenden Übersicht die komplexe Materie des "Projektmanagement" nahezubringen.
Mehr...

2020-02-17
Influencer wichtiger als Lehrer?

"Together for a better internet" war das Motto des internationalen Safer Internet Days 2020. In über 100 Ländern wird dieser Tag mit vielfältigen Aktionen und Projekten gestaltet. Am Ruperti-Gymnasium fand der Tag in Zusammenarbeit mit der EU-Initiative "klicksafe" zum Thema "Idole im Netz. Influencer & Meinungsmacht" statt.
Mehr...

2020-02-07
Was hat Physik mit der Querflöte zu tun?

Am Donnerstag, 23.1.2020 fand von 17 bis 19 Uhr der Präsentationsabend der P- und W-Seminare am Ruperti-Gymnasium statt. 18 angehende Abiturientinnen und Abiturienten gewährten in der großen Pausenhalle Einblick in ihre Arbeiten...
Mehr...

2020-01-26
Skilager 2019

Die Schülerreporter berichten vom Skilager 2019.
Mehr...

2020-01-23
Fasching 2020: Videowettbewerb

Die Schülerreporter veranstalten zum Fasching einen Videowettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe des Ruperti-Gymnasiums. Nimm auch Du teil!
Mehr...

2020-01-09
Schülerreporter: Pausensport Basketball

Am Ruperti-Gymnasium gibt es viele Möglichkeiten für den Pausensport. Die Schülerreporter zeigen hier: Basketball.
Mehr...

2019-12-16
Schülerreporter: Physik bringt auch für Fußball was...

Dass der Physikunterricht sogar auch für Fußball gut sein kann, das zeigen die Schülerreporter in einem kleinen Video.
Mehr...

2019-12-11
Schülerreporter: Mit dem Longboard in die Schule

Schon gewusst? Am Ruperti-Gymnasium gibt es eine "Garage" für Longboards und Skateboards! Jetzt das Video dazu ansehen!
Mehr...

2019-12-08
Adventskonzert und Weihnachtsbasar

Wie bereits im vergangenen Jahr finden am Ruperti-Gymnasium das traditionelle Adventskonzert und der Weihnachtsbasar gemeinsam statt. Am Dienstag, 17.12.2019 beginnt um 18:00 Uhr das Konzert in der Kirche "Peter & Paul", gleichzeitig öffnet auch der Weihnachtsbasar seine Pforten auf dem Pausenhof des Ruperti-Gymnasiums. Die Ruperti Big Band und die Bläserklasse 6 werden alle Gäste dort musikalisch weiter unterhalten, für das leibliche Wohl sorgen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.
Mehr...

2019-11-25
Ruperti-Gymnasium deutscher Schulmeister

Bei den Schulmeisterschaften im Volleyball der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2006 und jünger) konnte die Mannschaft des Ruperti-Gymnasiums ihren letztjährigen Triumph wiederholen. Zum zweiten Mal nach 2018 wurde das Team deutscher Schulmeister.
Mehr...

2019-11-14
Warme Klänge gegen die Eiseskälte

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt stellten sich unsere Musiker der Bläserklasse 6 am Montag, 11.11. erfolgreich der Herausforderung, ihren Instrumenten noch Töne zu entlocken.
Mehr...

2019-10-25
Spaß und Freude trotz Regen und Nässe

Jede Widrigkeit ist eine Chance. Dieses Sprichwort bewahrheitete sich bei der erstmaligen Durchführung eines Fahrradgeschicklichkeitstrainings der 6. Jahrgangsstufe im Zuge des Klassengemeinschaftstages am 9. Oktober 2019.
Mehr...

2019-10-23
Schülerreporter: Das Video zum Medienseminar

Wie entsteht die perfekte Video-Reportage? Die Ruperti-Schülerreporter erleben ein spannendes Medienseminar in Kloster Banz. Jetzt das Video ansehen!
Mehr...

2019-10-16
Digitale Welten auf dem Smartphone

Chatten, Spiele und YouTube überall: Nahezu alle Schülerinnen und Schüler am Gymnasium bekommen von Ihren Eltern ein Smartphone - und nutzen es sofort nach Kräften. Doch der Einstieg ins Internet verläuft für viele Kinder früher oder später problematisch, was leider oft im Verborgenen bleibt und erst zum Vorschein kommt, wenn es zu spät ist. Da hilft nur geballte Medienkompetenz, wie sie Digitaltrainer Hendrik Odendahl von digitaltraining.de über 100 Achtklässlern der Schule mit Ausdauer und viel Humor vermittelt hat.
Mehr...

2019-10-04
Schüleraustausch mit China 2020

Dieses Schuljahr bieten wir einen Schüleraustausch mit China an. Die Bewerbungsfrist zur Teilnahme läuft bis zu den Herbstferien.
Mehr...

<< FrüherÄlter >>