2021-01-16
Schülerreporter: Schulbetrieb im Lockdown

Wenn man zu Beginn des Lockdowns vor den Weihnachtsferien die Berichterstattung in den Medien verfolgt hat, konnte man den Eindruck gewinnen, dass 1,7 Millionen Schülerinnen und Schüler in Bayern beschäftigungslos zu Hause sitzen.
Grund genug für unsere Schülerreporter zu recherchieren, wie es bei uns am Ruperti-Gymnasium wirklich ist.
Jetzt das Video ansehen!
Mehr...

2020-12-17
Hörbuchprojekt der Klasse 5b im Advent 2020

"Vielleicht gibt es den Weihnachtsmann doch!"
denken sich die Schülerinnen und Schüler der 5b, die im Advent ein Hörbuch zu Cornelia Funkes Klassiker "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" eingesprochen haben.

Wir danken Cornelia Funke für die Ermöglichung dieses Projekts und wünschen ihr und allen Hörern ein frohes Fest!
Mehr...

2020-12-16
Schülerreporter: So überträgt man seinen Bildschirm

So überträgt man seinen Bildschirm während einer Videokonferenz in Microsoft Teams. Ein kurzes Erklärvideo.

Mehr...


2020-12-09
Nikolaus mit Mundschutz

Auch in Zeiten von Corona wollten wir nicht auf liebgewonnene Traditionen verzichten, und so besuchte der Nikolaus mit dem Krampus heute die 5. Klassen. Mit Mundschutz und im sicheren Abstand zu den Kindern fand er mahnende und lobende Worte. Auf das Befüllen der Nikolaussäckchen durch die Tutoren mussten wir heuer verzichten, trotzdem bekam jedes Kind einen Schokoladennikolaus und eine Mandarine.
Mehr...

2020-11-25
Der Elternbeirat am Ruperti-Gymnasium 2020-2022

Der neue Elternbeirat des Ruperti-Gymnasiums für die Schuljahre 2020/21 und 2021/22 hat sich zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Die Mitglieder wählten Claudia Oberpaul zur Vorsitzenden, die damit für weitere zwei Jahre im Amt bleibt. Ihr Stellvertreter ist Dr. Max Obermayer. Das Protokoll führt Anke Sänger, um die Kasse kümmert sich Irene Umschlag. Sämtliche Entscheidungen fielen einstimmig.

Mehr...


2020-11-17
Schülerreporter: Pausensport trotz Corona

Die Schülerreporter präsentieren: Pausensport trotz Corona!
Mehr...

2020-11-09
Eine echte Schulgemeinschaft trotz Corona!

Auch dieses Jahr fand, trotz Coronapandemie, das alljährliche Klassensprecherseminar statt. Es wurde wie üblich von den Verbindungslehrern und der SMV organisiert und geleitet. Aufgrund der strengen Hygienevorschriften war es jedoch nicht möglich, das Seminar mit allen Klassen- und Oberstufensprecher gemeinsam in einer großen Gruppe abzuhalten.

Mehr...


2020-11-01
DELF scolaire 2021

Auch dieses Schuljahr gibt es wieder die einmalige Gelegenheit, sich im Rahmen der DELF-Prüfungen seine Französischkenntnisse offiziell bescheinigen zu lassen. Jetzt informieren und rechtzeitig anmelden!
Mehr...

2020-10-27
Das Ruperti-Gymnasium wird 100 - feiern Sie mit!

Lachende Fünftklässler auf dem Pausenhof, ehrgeizige Tischtennisspieler in der Pausenhalle, angestrengtes Schwitzen bei Schulaufgaben und Abiturprüfungen, ohrenbetäubendes Läuten der Kirchenglocken um 12 Uhr, Gerenne durch die Gänge, der ein oder andere Schülerstreich - solche und ähnliche Assoziationen mit dem Ruperti-Gymnasium sind über die Jahre fast gleich geblieben. Und doch hat sich in den letzten 100 Jahren so einiges geändert. Dazu gehören beispielsweise die farbenfrohe Gebäudefassade, die schon seit längerer Zeit das einst eintönige Grau abgelöst hat, und die Umstellung vom "Kreidezeitalter" auf moderne Medien.
Mehr...

2020-10-21
Highland Games 2020

Endlich war es so weit: Nach langem Warten konnten die ersehnten Highland Games am Ruperti-Gymnasium veranstaltet werden.
Mehr...

2020-10-05
P-Seminar Highland Games 2020

Das P-Seminar Highland Games präsentiert euch die berühmten Highland Games und lädt jeden herzlich dazu ein.
Wir bringen für euch die schottischen Spiele nach Mühldorf und bieten euch ein außergewöhnliches Sportfest mit schottischem Flair. Alle Angehörigen der Schulfamilie dürfen gerne vorbeischauen, sei es als Teilnehmer in einem Team oder als Zuschauer zur Unterstützung.
Alles was ihr dafür machen müsst ist euch per E-Mail unter anmeldunghg(at)gmail(dot)com anzumelden. Genauere Angaben und Vorschriften findet ihr im Elternportal.
Mehr...

2020-09-28
Zukunft beginnt hier!

Im letzten Schuljahr haben wir uns mit verschiedenen Aktionen zur Vorbereitung unseres Schuljubiläums aufgemacht. Leider ist einiges davon im letzten halben Jahr etwas in den Hintergrund getreten, aber nicht vergessen worden. Gerade an der Suche eines Schulslogans und der anschließenden Bewertung im Frühjahr 2020 haben sich viele beteiligt. Es erreichten uns alleine schon über 20 Einsendungen mit tollen Vorschlägen wie z. B. "NiRGends Macht Schule mehr Spaß!" oder "Ruperti - gemeinsam schlau werden."
Mehr...

2020-07-16
Abitur 2020

Aufgrund der erforderlichen Teilnehmerbegrenzung wird die Abiturfeier mit Zeugnisübergabe und Verabschiedung über einen Live-Stream im Internet zu verfolgen sein.
Mehr...

2020-05-26
Schülerreporter: Präsenzunterricht startet wieder

Der Präsenzunterricht startet wieder. Doch wie sieht das Schulleben nun aus? Die Ruperti Schülerreporter haben es herausgefunden...
Mehr...

2020-05-11
Lernen zu Hause

Corona führt zu Schulschließungen. Aber der Unterricht geht am Ruperti Gymnasium online weiter. Seit dem ersten Tag, also dem 16. März 2020, findet Onlineunterricht bei uns statt. Jetzt bauen wir noch eine Informationsseite mit hilfreichen Tipps, Tricks & Tools zum Lernen zu Hause auf, die künftig mit weiterem Inhalt gefüllt wird.
Mehr...

<< FrüherÄlter >>