2024-01-09

P-Seminar-Fahrt zum Forum Franco-Allemand in Straßburg

Ende November besuchten wir im Rahmen unseres P-Seminar "Mach Karriere mit Französisch!" gemeinsam mit Herrn Fischer und Frau Kainzmaier die deutsch-französische Berufs- und Studienmesse, die jedes Jahr in Straßburg stattfindet.

Freitag
Die Reise begann frühmorgens, als wir um 6:20 Uhr von Mühldorf aus Richtung München aufbrachen. Nach kurzem Aufenthalt setzten wir unsere Reise mit dem ICE nach Stuttgart fort. Trotz Verspätung schafften wir es dank eines Sprints noch rechtzeitig zu unserem Anschlusszug nach Straßburg. Unterwegs eigneten wir uns noch das nötige Vokabular für den Christkindlmarkt an. Zu unserer Überraschung kamen wir sogar pünktlich an. Direkt im Anschluss erlebten wir nach einer kurzen Stärkung eine Stadtführung von zwei unserer Mitschüler. Sie stellten uns die beeindruckensten Sehenswürdigkeiten der Altstadt "La Petite France" vor. Anschließend spazierten wir entlang der Ill zu unserem Hotel. Abends besuchten wir den weltbekannten Christkindlmarkt der selbsternannten "Capitale de Noël", der sich über die ganze Altstadt erstreckt. Ein vergnüglicher Abend im Hotel mit einer französischen Monopoly-Ausgabe rundete diesen ereignisreichen Tag ab.

Samstag
Der nächste Tag begann mit einem vielseitigen Frühstück. Der Höhepunkt unserer Reise stand bevor: das "Forum Franco-Allemand". Mehr als 120 Aussteller präsentierten deutsch-französische Studiengänge und Berufsperspektiven. Während des anschließenden Mittagessens, bei dem wir traditionellen Flammkuchen genossen, tauschten wir Inspirationen aus, wie wir Schülern der 8. bis 11. Jahrgangsstufen bei der bevorstehenden Berufsmesse am RGM berufliche Perspektiven aufzeigen können. Hierbei konzentrieren wir uns darauf, wie die Kenntnis einer zweiten Fremdsprache neben Englisch ihre Möglichkeiten erweitern kann. Zu unserer Freude konnten wir sogar Aussteller für unsere Veranstaltung gewinnen. Auf einem Spaziergang durch das Universitätsviertel brachte die Erzählungen einer Bekannten von Herr Fischer, die jetzt in Straßburg lebt, die Vorteile eines Auslandsstudiums näher. Den Tag ließen wir erneut auf dem lebhaften Christkindelmarkt ausklingen.

Sonntag
Nach dem Frühstück im Hotel, erkundeten wir das "Quartier européen", wo uns drei unserer Mitschüler die wichtigsten Gebäude mit ihrer politischen Bedeutung vorstellten. Mittags kehrten wir in die Altstadt zurück, wo es für alle Burger gab. Danach erklommen wir den Turm des Straßburger Münsters, um den atemberaubenden Ausblick über die gesamte Stadt zu genießen. Anschließend ging es zurück ins Hotel und von dort aus zum Bahnhof. Nach einer reibungslosen Heimfahrt waren wir uns alle einig, dass diese Exkursion alle unsere Erwartungen übertroffen hatte.

Autor: