2024-02-07

ZEO-Solar unterstützt das Ruperti-Gymnasium bei der Praxisvermittlung von Photovoltaiktechnik

In einem vorbildlichen Schritt zur Förderung der Bildung und des Umweltbewusstseins hat die renommierte Ampfinger Firma ZEO-Solar dem Ruperti-Gymnasium ein Solarmodul als Anschauungsmaterial für den Physikunterricht zur Verfügung gestellt und unterstützt die physikalische Sammlung zudem mit 1000 Euro. Die großzügige Spende zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern eine praxisnahe Erfahrung im Bereich der Photovoltaiktechnik zu ermöglichen und gleichzeitig das Bewusstsein für die Bedeutung erneuerbarer Energien zu stärken. Das Solarmodul wird den Physikunterricht am Ruperti-Gymnasium bereichern und den Schülern die Möglichkeit geben, die Funktionsweise von Photovoltaikanlagen hautnah zu erleben und den Unterricht lebendiger und praxisbezogener zu gestalten.

"Wir sind sehr dankbar für die großzügige Spende von ZEO-Solar. Das Solarmodul wird nicht nur dazu dienen, den Schülern die physikalischen Prinzipien der Photovoltaik näherzubringen, sondern auch ihr Interesse an erneuerbaren Energien wecken", erklärt Studiendirektor Daniel Seeharsch, Physik-Fachschaftsleiter am Ruperti-Gymnasium.

ZEO-Solar, ein Vorreiter im Bereich erneuerbarer Energien, engagiert sich nicht nur für innovative Technologien, sondern auch für die Förderung von Bildung und Umweltbewusstsein. Das Unternehmen ist überzeugt, dass die Integration von Solartechnologien in den Schulunterricht einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung junger Menschen für die Herausforderungen der Energiewende leisten kann.

Herr Oskar Zeck, der Geschäftsführer von ZEO-Solar, betont die Bedeutung dieser Kooperation: "Die Jugend von heute wird die Zukunft gestalten und es ist wichtig, dass sie ein Verständnis für nachhaltige Energielösungen entwickeln. Wir hoffen, dass das Solarmodul den Schülern nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch ihre Neugier weckt und sie dazu inspiriert, sich weiter mit erneuerbaren Energien auseinanderzusetzen."

Photovoltaiktechnik spielt eine entscheidende Rolle in der Energiewende, da sie saubere und nachhaltige Energieerzeugung ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler des Ruperti-Gymnasiums werden durch die Bereitstellung des Solarmoduls die Möglichkeit haben, die Umwandlung von Sonnenenergie in elektrische Energie in der Praxis zu erleben und besser zu verstehen. Diese Initiative von ZEO-Solar und dem Ruperti-Gymnasium ist ein Beispiel für die gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Bildungseinrichtungen, um das Verständnis für umweltfreundliche Technologien zu fördern und gleichzeitig die nächste Generation für die Herausforderungen des Klimawandels zu sensibilisieren.

Die Geschäftsführer von ZEO Solar Oscar Zeck und Martin Steger (re. u. li.) übergeben das Solarmodul und die Spende an den Physik-Fachschaftsleiter Daniel Seeharsch.

Autor: D. Seeharsch