2023-10-26

Schriftsteller Markus Orths liest am Ruperti-Gymnasium

Mit seinem satirischen Roman "Lehrerzimmer" stürmte der in Karlsruhe lebende Autor Markus Orths Anfang der Nullerjahre die Bestsellerlisten. Inzwischen erschienen vierzehn weitere Bücher, Erzählbände und Romane, die in achtzehn Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden.
Aus seinen Erzählungen las Markus Orths Mitte Oktober den Schülerinnen und Schülern der Q12 im Hörsaal des Ruperti-Gymnasiums vor. Am Abend präsentierte Herr Orths dann einer literarisch interessierten Öffentlichkeit seinen neuen Roman "Mary & Claire".

Die Gefühle des Ich-Erzählers, der erst noch hofft, dann zunehmend in Panik gerät und schließlich seiner Wut freien Lauf lässt, konnten sicher einige der Schülerinnen und Schüler der Q12 nachvollziehen. Der Protagonist aus Markus Orths Erzählung "Das große O" verpasst fast eine wichtige Prüfung, da der Wecker nicht klingelt, und muss dann feststellen, dass er die Aufgabe nicht bearbeiten kann. Die Schmiererei, die er am Ende wütend auf seinem Blatt hinterlässt, hat aber eine Wirkung auf die Prüfer, mit der der Philosophiestudent nicht gerechnet hätte. Orths stellte den Schülerinnen und Schülern mehrere seiner hintergründigen Geschichten vor, die unterhaltsam von realen oder imaginären Grenzüberschreitungen erzählen. Zwischendurch beantwortete der Autor die Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer, die sich vor allem für den Prozess des Schreibens, die Arbeitsschritte bis zur Veröffentlichung eines Textes und nicht zuletzt für Verdienstmöglichkeiten eines Schriftstellers interessierten.

Die Fragen des Publikums bei der Abendlesung bezogen sich dann vor allem auf zwei schillernde Frauengestalten: Mary Shelley, die Schöpferin von "Frankenstein", und ihre Halbschwester Claire Clairmont. Den beiden Frauen und ihrer schriftstellerischen Tätigkeit widmet sich Markus Orths in seinem neuesten Roman "Mary & Claire". Locker wechselte der Autor zwischen spontaner Erzählung und dem Vorlesen aus dem Roman. Das Publikum konnte verfolgen, wie sich eine Beziehung zwischen Mary und dem Romantiker Percy Shelly anbahnt. Auch mit Claire beginnt Percy eine Affäre, sodass man bald zu dritt vor der strengen englischen Gesellschaft durch Europa flieht. Die Reisenden nehmen Kontakt zu dem schillernden Popstar der Literatur der Zeit, Lord Byron, auf. Dieser ruft in einer gewittrigen Nacht zu einem Wettbewerb auf: Wer schreibt die schaurigste Geschichte?

Wer durch die Lesung Lust auf den Roman bekommen hatte, konnte an einem Büchertisch der Buchhandlung Herzog im Anschluss "Mary & Claire" und weitere Bücher von Markus Orths erwerben, die der Autor mit persönlichen Widmungen signierte. Den literarischen Spätsommerabend ließ das Publikum im Atrium bei kühlen Getränken, die der AK "Kaffee und Kuchen" bereitstellte, und guten Gesprächen ausklingen.

Autor: M. Scherl