2023-07-27

MINT-Roadshow
Die Hochschule Landshut bringt Technik zum Anfassen an das Ruperti-Gymnasium

Klimaschutz, Energie- und Verkehrswende brauchen technische Lösungen. Diese zu entwickeln ist die spannende und wichtige Aufgabe der zukünftigen Ingenieurinnen und Ingenieure. Für die Hochschule Landshut ist es daher ein großes Anliegen, jungen Menschen Technik "begreifbar" zu machen und für MINT-Studiengänge zu begeistern. (MINT=Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik)

Für die 10. Klassen bot sie dazu eine außergewöhnliche Gelegenheit, als die MINT-Roadshow am 20.07.2023 zu Gast am Ruperti-Gymnasium war. Dabei handelt es sich um eine Ausstellung zum Entdecken und Mitmachen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten an zahlreichen Stationen Interessantes zu den Themen Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau, Robotik und Fahrzeugtechnik erfahren. Anhand von Exponaten erklärten die mitgereisten Hochschullehrkräfte den 10.-Klässlern wie ein Kart mit Elektromotor funktioniert und aufgebaut ist oder welche Bedeutung Drohnen mit Wärmebildkameras für die Bauindustrie haben. Eindrucksvoll für die Schülerinnen und Schüler waren auch die praktischen Beispiele aus der Robotik, Fahrzeugtechnik und Automatisierung. Neben dem praxisorientierten Bezug zu den Fächern Physik und Informatik informierte die Hochschule auch über die zahlreichen Studienmöglichkeiten in Landshut.

Autor: D. Seeharsch