2023-12-08

65. Vorlesewettbewerb 2023/24

Iris Vedriš wurde in einem mehr als spannenden Wettkampf zur besten Vorleserin an unserer Schule gekürt. Die Sechstklässlerin setzte sich im mittlerweile 65. Vorlesewettbewerb gegen vier Mitschüler aus den Parallelklassen durch. Sie zieht somit im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadt- bzw. Kreisentscheid. Wir drücken jetzt schon einmal ganz fest die Daumen!

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schülerin und ihre vier Kontrahenten der Klassen 6a, 6b, 6c und 6e am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Letztlich konnte Iris die Jury zwar knapp, aber dennoch souverän mit ihrer Vorleseleistung überzeugen:

"Da sage noch einer, Jungen lesen nicht. Hier sind vier Jungen als Sieger aus den Klassenentscheiden hervorgegangen", wie es Frau Harnischmacher, die gemeinsam mit Frau Sinz, Frau Anstötz und Frau Schrottner jurierte, so treffend auf den Punkt brachte.

Andreas Ivanov (6a), David Schwarz (6b), Jan Reh (6c) und Lorenz Paukner (6e) wurden mit einer Urkunde für Ihren Klassensieg ausgezeichnet, Iris erhielt neben der Urkunde für den Schulsieg außerdem ein Buchpräsent: "Gregs Tagebuch 18. Kein Plan von nix." Ehrlicherweise muss man Iris aber zugestehen, dass sie beim Vorlesen sehr wohl sehr viel Plan hatte! Auf Iris wartet beim Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk.

Übrigens: Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Weitere aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen stellt der Vorlesewettbewerb außerdem auf seiner Webseite vor.

Autor: Heike Schrottner