2022-11-30
Young Professionals: Wie sehr erleichtert Französisch den Berufseinstieg?

Heutzutage sind auf dem Arbeitsmarkt solide Englisch-Kenntnisse eine Selbstverständlichkeit geworden. Wer sich von der Masse abheben und bei einer international tätigen Organisation durchstarten möchte, hat mit der Weltsprache Französisch einen weiteren Trumpf in der Bewerbungsmappe.
Mehr...

2022-11-14
DELF scolaire 2023

Auch dieses Schuljahr gibt es wieder die einmalige Gelegenheit, sich im Rahmen der DELF-Prüfungen seine Französischkenntnisse offiziell bescheinigen zu lassen. Jetzt informieren und rechtzeitig anmelden!
Mehr...

2022-11-13
Opernbesuch "La Fanciulla Del West" in München

Puccini... Oper... am Wochenende...
Alleine diese Gedanken wirkten erstmal befremdlich für die meisten von uns. Wir, das sind die Schüler der Klasse 9b, von denen ein Besuch in der Bayrischen Staatsoper wohl mehrheitlich als Premiere bezeichnet werden konnte. Eben dieser sollte dann auch noch an einem Sonntag mit unserem Musiklehrer Herrn Krämer stattfinden - wir waren gespannt.
Mehr...

2022-10-19
Adam-Ries Escape School

Vom 24.10.2022 bis 11.11.2022 veranstaltet das P-Seminar Mathematik 2021/2023 ein Online-Escape-Game. Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 des Ruperti-Gymnasiums haben die Möglichkeit, ihr mathematisches Rätselgeschick unter Beweis zu stellen.
Mehr...

2022-10-03
Großartige Ergebnisse bei den Prüfungen zum Cambridge Advanced Certificate (CAE)

Wir beglückwünschen die 25 Teilnehmer*innen und Schüler*innen der Oberstufe zu ihrem großartigen Erfolg beim Ablegen der Prüfungen zum englischsprachigen Cambridge Advanced Certificate, die im Juli 2022 stattfanden. Dabei erreichten die Rupertianer*innen dieses Jahr über die Maßen gute Leistungen, worüber sich die Schulleiterin, Frau Neumaier, und die jeweiligen Englischlehrkräfte sehr freuten.
Mehr...

2022-09-21
Tutorenseminar 2022

Tutor*in für die 5. Jahrgangsstufe sein - Was heißt das?
Mehr...

2022-09-15
1. Schultag

Voller Vorfreude, aber auch ein bisschen aufgeregt fanden sich 144 neue Schüler*innen am Morgen des 1. Schultages bei herrlichem Sonnenschein mit ihren Eltern auf dem Sportplatz des Ruperti-Gymnasiums ein und wurden dort von der Schulleitung, den Klassleiter*innen und Tutor*innen erwartet und herzlich begrüßt.
Mehr...

2022-09-11
Ruperti-Gymnasium beim Bundesfinale in Berlin

"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin" skandierte das Beachvolleyballteam des Ruperti-Gymnasiums nach dem Endspielsieg im Landesfinale. Endlich geschafft, sagte sich auch der Betreuer Jogi Tille nach dem Gewinn des bayerischen Meistertitels. Nach 2006 schaffte es das Ruperti-Gymnasium sich zum zweiten Mal für das Bundesfinale zu qualifizieren.
Mehr...

2022-07-30
Schülerreporter: Thementag 2022 - Badi Khlif

Am Thementag 2022 des Ruperti-Gymnasiums berichtete der Dokumentarfilmer Badi Khlif eindrucksvoll von seinen Erfahrungen während des Arabischen Frühlings 2011...
Mehr...

2022-07-29
RGM ist jetzt JUNIOR Premium Schule

Das Ruperti-Gymnasium wurde für das Engagement im Fach Wirtschaft & Recht im Juni 2022 vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln JUNIOR als "JUNIOR Premium Schule" ausgezeichnet.
Mehr...

2022-07-29
Ein neues Highlight in der Pausenhalle

Ein neues Highlight erwartet die Schülerinnen und Schüler seit einigen Tagen in der Pausenhalle des Ruperti-Gymnasiums Mühldorf: Neben mehreren Tischtennisplatten und Kickerkästen steht dort nun auch ein Airhockey-Tisch für spannende Matches bereit.
Mehr...

2022-07-28
Studienfahrt 2022 "Bodensee"

Montagmorgen am 18. Juli, 8:00 Uhr: 22 Schülerinnen und Schüler stehen zusammen mit Frau Frisch und Herrn Kunze vor dem Haupteingang des Gymnasiums und warten darauf, dass ihr Gepäck endlich im Bus verstaut ist. Keine Viertelstunde später sitzen alle gut gelaunt im Bus, der sich auf dem Weg Richtung Bodensee befindet.
Mehr...

2022-07-28
Ruperti-Gymnasium stellt das drittbeste Mädchenteam in Bayern!

Nach Gold im Bezirksfinale nun Bronze im Landesfinale für die Leichtathletinnen des Ruperti-Gymnasiums.
Mehr...

2022-07-22
Preise beim 69. Europäischen Wettbewerb

Die Schülerinnen der fünften Jahrgangsstufe sind Preisträgerinnen des 69. Europäischen Wettbewerbs, bei dem insgesamt auf Bundesebene 58.247 Arbeiten eingereicht wurden.
Mehr...

2022-07-21
Unsere Schule auf Italienisch

Die Klasse 8d stellt unsere Schule auf Italienisch vor. Der Film entstand im ersten Lernjahr Italienisch bei Frau Öttinger und wurde von den Schülern und Schülerinnen in Eigenregie während und außerhalb des Unterrichts mit Unterstützung der Schülerreporter erstellt. Viel Spaß beim Anschauen!

Mehr...


Älter >>