2024-04-22
Europa zum Anfassen

Inmitten des geschäftigen Treibens auf dem Mühldorfer Stadtplatz parkte am 12.4.2024 ein besonderes Fahrzeug: der Europabus der Landeszentrale für politische Bildung. Er soll allen Menschen nicht nur Wissen über Europa-Politik vermitteln, sondern auch zur aktiven Mitgestaltung unseres Kontinents motivieren. Für die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen war der Besuch besonders spannend, denn erstmals dürfen sie mit nur 16 Jahren an der Wahl des EU-Parlaments am 9. Juni 2024 teilnehmen. Diese Chance, ihre Stimme zu erheben und direkten Einfluss auf die Zukunft Europas zu nehmen, wurde im und am Bus auf interaktive und spielerische Weise vermittelt.

Mehr...


2024-03-21
Bonjour Auvergne: Unser unvergesslicher Schüleraustausch!

Was für eine Woche voller Abenteuer, Spaß und interkultureller Begegnungen liegt hinter uns! Vom 3. bis zum 9. Februar 2024 nahmen wir am Schüleraustausch zwischen unserer Schule und dem Collège Bellime in Courpière teil - es war der absolute Hammer!
Mehr...

2024-02-26
Sonderpreis der Friedrich-Naumann-Stiftung 2024 geht an den innfloh!

Diesen Preis bekommen Schülerzeitungen, die Partizipation und lebendige Demokratie an ihrer Schule abbilden und damit zur demokratischen Mitwirkung beitragen. Das ist der innfloh-Ausgabe "Voll mein Ding" laut Jury überzeugend gelungen.

Mehr...


2024-02-19
RGM Weihnachtsmarkt 2023

Unsere Schülerreporter berichten vom Weihnachtsmarkt 2023.
Mehr...

2024-02-07
ZEO-Solar unterstützt das Ruperti-Gymnasium bei der Praxisvermittlung von Photovoltaiktechnik

In einem vorbildlichen Schritt zur Förderung der Bildung und des Umweltbewusstseins hat die renommierte Ampfinger Firma ZEO-Solar dem Ruperti-Gymnasium ein Solarmodul als Anschauungsmaterial für den Physikunterricht zur Verfügung gestellt und unterstützt die physikalische Sammlung zudem mit 1000 Euro. Die großzügige Spende zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern eine praxisnahe Erfahrung im Bereich der Photovoltaiktechnik zu ermöglichen und gleichzeitig das Bewusstsein für die Bedeutung erneuerbarer Energien zu stärken. Das Solarmodul wird den Physikunterricht am Ruperti-Gymnasium bereichern und den Schülern die Möglichkeit geben, die Funktionsweise von Photovoltaikanlagen hautnah zu erleben und den Unterricht lebendiger und praxisbezogener zu gestalten.
Mehr...

2024-01-10
Hatespeech und Verantwortung - Bürgermeister Hetzl besucht das Ruperti-Gymnasium

Anfang Dezember besuchte Mühldorfs Bürgermeister Michael Hetzl die elften Klassen unserer Schule im Rahmen des Unterrichtsfachs Politik & Gesellschaft. Er war selbst ganz überrascht zu erfahren, dass er mit einem Foto in unserem Schulbuch "Politik aktuell 10" (C.C.Buchner-Verlag) zum Thema Kommunalpolitik abgedruckt ist.
Mehr...

2024-01-09
P-Seminar-Fahrt zum Forum Franco-Allemand in Straßburg

Ende November besuchten wir im Rahmen unseres P-Seminar "Mach Karriere mit Französisch!" gemeinsam mit Herrn Fischer und Frau Kainzmaier die deutsch-französische Berufs- und Studienmesse, die jedes Jahr in Straßburg stattfindet.
Mehr...

2023-12-08
65. Vorlesewettbewerb 2023/24

Iris Vedriš wurde in einem mehr als spannenden Wettkampf zur besten Vorleserin an unserer Schule gekürt. Die Sechstklässlerin setzte sich im mittlerweile 65. Vorlesewettbewerb gegen vier Mitschüler aus den Parallelklassen durch. Sie zieht somit im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadt- bzw. Kreisentscheid. Wir drücken jetzt schon einmal ganz fest die Daumen!
Mehr...

2023-10-27
Gestärkt in den Alltag mit Bircher Müsli

16 Schülerinnen und Schüler der OGTS machen sich fit für ein gesundes Frühstück Am Nachmittag des 24. Oktober überraschte ein Lehrerteam im Rahmen der OGTS mit einem einmaligen Angebot: Die Zubereitung eines schweizerischen "Nationalgerichts" - dem Bircher Müsli. Schnell fand sich eine Gruppe, die mit großem Interesse und Freude zu mischen, zu pressen und zu schnipseln begann.
Mehr...

2023-10-26
Schriftsteller Markus Orths liest am Ruperti-Gymnasium

Mit seinem satirischen Roman "Lehrerzimmer" stürmte der in Karlsruhe lebende Autor Markus Orths Anfang der Nullerjahre die Bestsellerlisten. Inzwischen erschienen vierzehn weitere Bücher, Erzählbände und Romane, die in achtzehn Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden.
Aus seinen Erzählungen las Markus Orths Mitte Oktober den Schülerinnen und Schülern der Q12 im Hörsaal des Ruperti-Gymnasiums vor. Am Abend präsentierte Herr Orths dann einer literarisch interessierten Öffentlichkeit seinen neuen Roman "Mary & Claire".
Mehr...

2023-09-18
Erster Schultag am RGM

Voller Aufregung fanden sich 146 neue Fünftklässler und Fünftklässlerinnen am 12.9. um 8.15 Uhr bei strahlendem Sonnenschein auf dem Sportplatz des Rupert-Gymnasiums ein. Dort wurden sie von der Big Band der Schule und von der Schulleiterin Frau OStDin Christine Neumaier begrüßt und am Ruperti-Gymnasium willkommen geheißen.
Mehr...

2023-07-28
"Die Wände haben Ohren"

Der syrische Filmemacher und Kriegsreporter Badi Khlif erzählt den Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe, was es bedeutet, in einer Diktatur aufzuwachsen.
Mehr...

2023-07-27
MINT-Roadshow

Die Hochschule Landshut bringt Technik zum Anfassen an das Ruperti-Gymnasium.
Mehr...

2023-07-27
Bayerische Vizemeister!

Nach einem spannenden Wettkampf kehrten die Ruperti-Gymnasiastinnen als bayerische Vizemeister vom Landesfinale Leichtathletik zurück.
Mehr...

2023-07-24
Von spukenden Lehrern und schrecklichen Erzieherinnen

Inzwischen ist die Lesung der erfolgreichen Kinderbuchautorin Sabine Ludwig am Ruperti-Gymnasium schon fast eine feste Tradition. Wie schon in den vergangenen Schuljahren las die Berliner Autorin auch heuer kurz vor den Sommerferien für die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe aus ihren Büchern.
Mehr...

Älter >>