2022-05-23
Ausflug ins Deutsche Museum

Am Donnerstag, den 12. Mai 2022 war es endlich so weit: Die Ganztagesklasse 5e konnte ihren lange geplanten Ausflug ins Deutsche Museum nach München machen!
Mehr...

2022-05-23
Videoprojekt der 7. Klasse

Nunc ad te venio! - So richtet sich der große Redner und Anwalt Cicero an den ehemaligen Verwalter der Provinz Sizilien, welcher in Rom wegen des Kunstraubes angeklagt ist. Ein Videoprojekt.
Mehr...

2022-05-18
Sinfonieorchester spielt Schwanensee

Das Sinfonieorchester des Ruperti Gymnasiums spielt Scene aus Schwanensee von P.I.Tschaikowsky, 2022.
Mehr...

2022-05-17
Wildblumen für die Artenvielfalt

Unter den Schülerinnen des AK Umwelt kam der Wunsch auf, im Frühjahr 2022 an unserer Schule eine Wildblumenwiese anzulegen. Selbstverständlich wollten die Kinder bei der Gestaltung von Anfang an dabei sein.
Der "Schule in Bayern Blog" des Kultusministeriums berichtet über den AK Umwelt des Ruperti Gymnasiums. Hier geht es zum Beitrag:
Mehr...

2022-04-27
Mond und Mondscheinsonate - findet heute statt!

Die Fachschaften Musik und Physik freuen sich, Sie heute zu einem Abend unter dem Motto "Mond und Mondscheinsonate" einladen zu dürfen. Neben der Möglichkeit, den Mond mit unserem großen Spiegelteleskop beobachten zu können, gibt es verschiedene passende musikalische Darbietungen von Schülern und Lehrern.
Mehr...

2022-03-23
Digitaler Infoabend zur Bläserklasse

Am Dienstag, 03.05., findet um 19:00 Uhr ein digitaler Informationsabend über die Bläserklasse durch Hrn. Jung über MS Teams statt. Interessenten tragen bitte ihre Emailadresse unter folgendem Link ein und erhalten einen Einladungslink per E-Mail.
Mehr...

2022-03-11
Verkauf Schul-Parfum "100"

Es gibt noch einige wenige Exemplare unseres hauseigenen Parfums "100"! Das Schul-Parfum "100" des Ruperti-Gymnasium ist ein von Schülern kreiertes Unisex-Parfum zum 100. Geburtstag des Ruperti-Gymnasium, das mit der Hilfe eines professionellen Parfumeurs aus Köln hergestellt wurde.
"100" ist einzigartig - etwas sehr, sehr Besonderes, ein Must-Have für alle Schüler*innen und Eltern unserer Schule. Nur wenige Artikel sind noch vorhanden - also seien Sie schnell!
Mehr...

2022-02-24
Drei Mädchen unter den besten Informatik-Bibern in Deutschland

Knapp 490.000 Schüler*innen aus 2600 Schulen haben am Wettbewerb "Informatik-Biber" teilgenommen, das Gymnasium Mühldorf landete mit 450 Teilnehmer*innen auf dem 171. Platz beim quasi ersten großen Schülerwettbewerb nach Wiederbeginn des Präsenzunterrichts im November 2021. Nur knapp 2,5 Prozent der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen erreichten dabei einen 1. Preis, darunter drei Mädchen aus dem Mühldorfer Gymnasium.
Mehr...

2022-02-23
"Nur ein Narr macht keine Experimente." (Charles Darwin)

Das eigenständige Experimentieren - besonders im Team - fördert nicht nur das kreative Denken, sondern die Bearbeitung und Präsentation einer Forschungsfrage schult die Kinder und Jugendlichen auch in sozialen Kompetenzen. Nicht nur im naturwissenschaftlichen Unterricht, auch außerhalb der Schule sollen die Forschungsinteressierten des Ruperti-Gymnasiums unterstützt und gefördert werden.
Mehr...

2022-02-07
RGM ist Umweltschule

Wir als "AK Umwelt"-Team des Ruperti-Gymnasiums Mühldorf, freuen uns über die Auszeichnung als Umweltschule. Diese tolle Ehrung verdanken wir unserem AK, der eifrige Schülerinnen und Schüler hat, die etwas bewegen wollen.
Mehr...

2022-02-01
Herzlichen Glückwunsch!

Die Fachschaft Französisch gratuliert ganz herzlich den Gewinnern des diesjährigen Vorlesewettbewerbs!
Mehr...

2022-01-17
Die Replikation der DNA

In den letzten Wochen haben sich drei Klassen der Jahrgangsstufe 9 im Biologieunterricht bei Frau Frisch mit der Replikation der DNA beschäftigt und diesen Vorgang in anschaulichen Modellen dargestellt.
Mehr...

2021-12-22
Schülerreporter: Ruperti in 3:09

Das Video zum Ruperti-Gymnasium. Unbedingt ansehen!
Mehr...

2021-12-20
Rupertianer verschenken Hoffnung nach Nordindien, Kenia, Simbabwe und Bolivien

Passend zum Advent, Zeit der Ankunft, konnten die großzügigen Spenden der Schulfamilie des RGM an vier wunderbare Organisationen übergeben werden. Durch den jeweils persönlichen Bezug zu den Hilfsorganisationen kann garantiert werden, dass das Geld ohne Abzüge genau dort ankommt, wo es dringend gebraucht wird.
Mehr...

2021-12-01
Adventskalender am Haupteingang

Es ist wieder so weit. Die Weihnachtszeit bricht an und deshalb gibt es zum ersten Mal einen Ruperti-Adventskalender.
Mehr...

Älter >>