2020-03-11
Verschiebung des Tages der offenen Tür

Gerne hätten unsere Schüler und Lehrer am kommenden Samstag die Schule mit ihrem bunten Treiben und vielen Projekten und Vorführungen den eigenen Familien und Klassenkameraden, aber auch allen interessierten Gästen vorgestellt. Aber in der jetzigen Situation heißt es, verantwortlich zu handeln und zusätzliche, unübliche Kontakte nicht auch noch zu fördern.

Daher werden wir den Tag der offenen Tür verschieben, auf den Samstag nach den Osterferien, den 25.4.20.

Mehr...


2020-03-04
"Tag der offenen Tür" am Ruperti-Gymnasium

Das Ruperti-Gymnasium lädt herzlich ein zum Tag der offenen Tür am Samstag, den 14.März 2020, von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.
Mehr...

2020-03-03
Erfolgreich an der Börse!

Sehr erfreuliche vier beste Platzierungen konnten dieses Jahr im "Planspiel Börse" von den Teams des Ruperti-Gymnasiums errungen werden. Das "Planspiel Börse" ist ein von der Sparkasse durchgeführtes Planspiel, bei dem Teams aus ganz Europa mit fiktiven 50.000 EUR die Möglichkeit haben, in Aktien zu investieren. Ziel des Spiels ist, innerhalb von 11 Wochen möglichst viel Gewinn damit zu machen.
Mehr...

2020-03-02
Projektmanagement

Am 13. Februar 2020 kam Florian Frhr. von Bechtolsheim, ein ehemaliger Rupertianer, an unsere Schule, um den Teilnehmer*Innen aller P-Seminare in einer grundlegenden Übersicht die komplexe Materie des "Projektmanagement" nahezubringen.
Mehr...

2020-02-17
Influencer wichtiger als Lehrer?

"Together for a better internet" war das Motto des internationalen Safer Internet Days 2020. In über 100 Ländern wird dieser Tag mit vielfältigen Aktionen und Projekten gestaltet. Am Ruperti-Gymnasium fand der Tag in Zusammenarbeit mit der EU-Initiative "klicksafe" zum Thema "Idole im Netz. Influencer & Meinungsmacht" statt.
Mehr...

2020-02-07
Was hat Physik mit der Querflöte zu tun?

Am Donnerstag, 23.1.2020 fand von 17 bis 19 Uhr der Präsentationsabend der P- und W-Seminare am Ruperti-Gymnasium statt. 18 angehende Abiturientinnen und Abiturienten gewährten in der großen Pausenhalle Einblick in ihre Arbeiten...
Mehr...

2020-01-26
Skilager 2019

Die Schülerreporter berichten vom Skilager 2019.
Mehr...

2020-01-23
Fasching 2020: Videowettbewerb

Die Schülerreporter veranstalten zum Fasching einen Videowettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe des Ruperti-Gymnasiums. Nimm auch Du teil!
Mehr...

2020-01-09
Schülerreporter: Pausensport Basketball

Am Ruperti-Gymnasium gibt es viele Möglichkeiten für den Pausensport. Die Schülerreporter zeigen hier: Basketball.
Mehr...

2019-12-16
Schülerreporter: Physik bringt auch für Fußball was...

Dass der Physikunterricht sogar auch für Fußball gut sein kann, das zeigen die Schülerreporter in einem kleinen Video.
Mehr...

2019-12-11
Schülerreporter: Mit dem Longboard in die Schule

Schon gewusst? Am Ruperti-Gymnasium gibt es eine "Garage" für Longboards und Skateboards! Jetzt das Video dazu ansehen!
Mehr...

2019-12-08
Adventskonzert und Weihnachtsbasar

Wie bereits im vergangenen Jahr finden am Ruperti-Gymnasium das traditionelle Adventskonzert und der Weihnachtsbasar gemeinsam statt. Am Dienstag, 17.12.2019 beginnt um 18:00 Uhr das Konzert in der Kirche "Peter & Paul", gleichzeitig öffnet auch der Weihnachtsbasar seine Pforten auf dem Pausenhof des Ruperti-Gymnasiums. Die Ruperti Big Band und die Bläserklasse 6 werden alle Gäste dort musikalisch weiter unterhalten, für das leibliche Wohl sorgen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.
Mehr...

2019-11-25
Ruperti-Gymnasium deutscher Schulmeister

Bei den Schulmeisterschaften im Volleyball der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2006 und jünger) konnte die Mannschaft des Ruperti-Gymnasiums ihren letztjährigen Triumph wiederholen. Zum zweiten Mal nach 2018 wurde das Team deutscher Schulmeister.
Mehr...

2019-11-14
Warme Klänge gegen die Eiseskälte

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt stellten sich unsere Musiker der Bläserklasse 6 am Montag, 11.11. erfolgreich der Herausforderung, ihren Instrumenten noch Töne zu entlocken.
Mehr...

2019-11-06
DELF scolaire März/April 2020

Auch dieses Schuljahr gibt es wieder die einmalige Gelegenheit, sich im Rahmen der DELF-Prüfungen seine Französischkenntnisse offiziell bescheinigen zu lassen. Jetzt informieren und rechtzeitig anmelden!
Mehr...

Älter >>