2019-10-16
Digitale Welten auf dem Smartphone

Chatten, Spiele und YouTube überall: Nahezu alle Schülerinnen und Schüler am Gymnasium bekommen von Ihren Eltern ein Smartphone - und nutzen es sofort nach Kräften. Doch der Einstieg ins Internet verläuft für viele Kinder früher oder später problematisch, was leider oft im Verborgenen bleibt und erst zum Vorschein kommt, wenn es zu spät ist. Da hilft nur geballte Medienkompetenz, wie sie Digitaltrainer Hendrik Odendahl von digitaltraining.de über 100 Achtklässlern der Schule mit Ausdauer und viel Humor vermittelt hat.
Mehr...

2019-10-04
Schüleraustausch mit China 2020

Dieses Schuljahr bieten wir einen Schüleraustausch mit China an. Die Bewerbungsfrist zur Teilnahme läuft bis zu den Herbstferien.
Mehr...

2019-09-23
Gelungener Start am Gymnasium

Die Aula des Ruperti - Gymnasiums war an diesem 1. Schultag besonders gut gefüllt, denn Schulleiterin Daniela Raith konnte dieses Jahr 144 neue 5. Klässler begrüßen, die auf sechs 5. Klassen aufgeteilt wurden.
Mehr...

2019-09-09
Frankreich-Austausch 2019/2020

JETZT bis 20. September für den Schüleraustausch mit Cournon d'Auvergne anmelden!
Mehr...

2019-07-25
innfloh beim Schülerzeitungswettbewerb "Blattmacher" auf dem zweiten Platz!

Bei der Presiverleihung am 22. Juli in den Räumen der Süddeutschen Zeitung in München gratulierte Kultusminister Piazolo der Redaktion des innfloh und überreichte ihr die Urkunde für die ausgezeichnete Ausgabe "The innfloh Times".
Mehr...

2019-07-25
Sommerferien eine Woche kürzer?

"Aufgrund der Fridays for Future Demos beschließt das Kultusministerium den Unterrichtsausfall nachzuholen, indem das neue Schuljahr bereits am 02.09. beginnt." Mit dieser gut gefälschten Nachricht (vermeintlich aus der Süddeutschen Zeitung) startete ein Workshop für die zehnten Klassen des Ruperti-Gymnasiums Mühldorf.
Mehr...

2019-07-23
Träumst Du noch oder fliegst Du schon?

Der Fliegerclub Mühldorf am Inn lud interessierte Schüler des Ruperti-Gymnasium zu einem erlebnisreichen Tag rund um das Thema Segelfliegen auf den Flugplatz Mühldorf ein.
Mehr...

2019-07-10
Sommerkonzert 2019

Am Dienstag, den 23.07., findet um 19:00 Uhr das Sommerkonzert des Ruperti-Gymnasiums im Mühldorfer Stadtsaal statt. Eintritt und Platzwahl sind frei. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Mehr...

2019-07-09
Physik: Seminararbeitspreis 2019

Der Regionalverband Bayern in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e. V. hat in Zusammenarbeit mit den Fakultäten für Physik der bayerischen Landesuniversitäten den Seminararbeitspreis 2019 für die besten Seminararbeiten in Physik der bayerischen Gymnasien ausgeschrieben. Erfreulicherweise wurde die Arbeit eines Schülers des Ruperti-Gymnasiums mit dieser Auszeichnung bedacht.
Mehr...

2019-06-26
Informatik: Zwei erste Preise bei fast voller Punktzahl

Schulleiterin Daniela Raith zeigte sich überrascht und sehr erfreut vom Abschneiden von Finn Melzer, scheidender Abiturient am Gymnasium Mühldorf, beim Jugendwettbewerb Informatik.
Mehr...

2019-06-24
Rupertiade 2019

Heuer findet wieder die Rupertiade statt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mehr...


2019-06-07
Tablet-Kurs für Senioren

Zum zweiten Mal hat das Kreisbildungswerk Mühldorf einen Tablet-Kurs für Senioren am Ruperti-Gymnasium Mühldorf angeboten.
Mehr...

2019-05-20
Erdöl aus Ampfing - Gestern, Heute, Morgen

Am Dienstag, den 07.05.2019 machte sich der Geokurs von Herrn Trommler-Mitterer aus der Q11 mit dem Zug auf den Weg nach Ampfing zum Erdölfördergebiet Schicking.
Mehr...

2019-04-29
Trachtenverein unterrichtet am Ruperti-Gymnasium

30 junge Französinnen und Franzosen erhielten noch vor den Osterferien zum Abschluss ihres Aufenthalts in Mühldorf eine kostenlose Unterrichtseinheit im bayerischen Volkstanz durch die beiden "Tanzlehrer" Bernadette Fleidl und Engelbert Buchner vom Trachtenverein G.T.E.V. Edelweiß Mühldorf.
Mehr...

2019-04-01
Tag der Offenen Tür 2019

Am Samstag, den 30. März 2019, fand bei gewohnt herrlichem Frühlingswetter für unsere zukünftigen Schüler und ihre Eltern der "Tag der Offenen Tür" am Ruperti-Gymnasium Mühldorf statt. Dabei konnten die zahlreich erschienenen Besucher das Schulleben in all seinen Facetten kennen lernen.
Mehr...

Älter >>