2023-07-23

Klimawandel: verstehen und handeln
Ruperti-Gymnasium erhält zwei Klimakoffer

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung für die Menschheit im 21. Jahrhundert und ein wichtiges Zukunftsthema heutiger Kinder und Jugendlicher. In vielen aktuellen Diskussionen dazu wird immer wieder deutlich, dass es oft an den nötigen wissenschaftlichen Hintergründen und Fakten mangelt, um populistischen Versuchen einiger Leugner des Klimawandels gezielt den Wind aus den Segeln nehmen zu können. Deshalb ist es uns am Ruperti-Gymnasium wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, die Thematik aus naturwissenschaftlicher und gesellschaftspolitischer Sicht zu erfassen, Hintergründe und Perspektiven zu kennen und die Tragweite für unseren Planeten zu verstehen.

Eine großartige Ergänzung bietet uns nun dabei der von der Ludwig-Maximilians-Universität München entwickelte Klimakoffer, von welchem die Bayerische Sparkassenstiftung dem Ruperti-Gymnasium zwei Stück zur Verfügung gestellt hat. Mit dem Klimakoffer können Heranwachsende die Hintergründe und Auswirkungen des Klimawandels experimentell erkunden. Sie werden motiviert an effektiven Lösungen zu arbeiten. Dabei übernehmen sie selbst Verantwortung, lernen Handlungsmöglichkeiten kennen und erfahren Selbstwirksamkeit. Im Klimakoffer sind Anleitungen und Hilfsmittel für verschiedene Experimente enthalten, die den Klimawandel im Unterricht greifbar machen. Herr Wagner (Mitarbeiter in der Schulleitung) und Herr Seeharsch (Fachschaftsleiter Physik) durften die Klimakoffer im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung entgegennehmen.

Autor: D. Seeharsch