2024-04-22

Europa zum Anfassen
Der Europabus macht Halt in Mühldorf am Inn

Inmitten des geschäftigen Treibens auf dem Mühldorfer Stadtplatz parkte am 12.4.2024 ein besonderes Fahrzeug: der Europabus der Landeszentrale für politische Bildung. Er soll allen Menschen nicht nur Wissen über Europa-Politik vermitteln, sondern auch zur aktiven Mitgestaltung unseres Kontinents motivieren. Für die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen war der Besuch besonders spannend, denn erstmals dürfen sie mit nur 16 Jahren an der Wahl des EU-Parlaments am 9. Juni 2024 teilnehmen. Diese Chance, ihre Stimme zu erheben und direkten Einfluss auf die Zukunft Europas zu nehmen, wurde im und am Bus auf interaktive und spielerische Weise vermittelt.

Ein junges, engagiertes Team empfing die Klassen an verschiedenen informativen, aber auch unterhaltsamen Stationen: Beim Quizduell wurde das Wissen über Europa auf die Probe gestellt, während man an einer Wand Sterne mit persönlichen Wünschen an die EU-Politik aufkleben konnte. Ein Europa-Puzzle lud zum Entdecken der Vielfalt des Kontinents ein, während man auf einem Zeitstrahl die größten Meilensteine in der Geschichte des europäischen Projekts in die richtige Reihenfolge bringen musste. Bei einer weiteren Aktivität teilte man die eigenen Gefühle zu aktuellen Themen der Europa-Politik.

So erhielten die Schülerinnen und Schüler einige Einblicke in die komplexen europäischen Entscheidungsprozesse, die zwar im fernen Brüssel und Straßburg stattfinden, aber großen Einfluss auf unseren Alltag haben.

Autor: Fischer, Franz