Erneut großer Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Italienisch am Ruperti Gymnasium

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen haben wieder viele Rupertianerinnen und Rupertianer in der Fremdsprache Italienisch teilgenommen - und das mit großem Erfolg.

Das stolze drittplatzierte Gewinnerteam (v. l.) Constantin Brunner, Jonas Egger, Alexia Burzo, Lena Ostner, Nina Kreutzberg, mit ihrer Lehrerin Annika Öttinger und Schulleiterin Christine Neumaier

Mitmachen können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 12, die im Team oder allein einen Beitrag in einer selbst gewählten Fremdsprache in Form eines Videos oder Hörspiels aufnehmen - der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Erstellung des Beitrags erfolgt außerhalb der Unterrichtszeit und ist nicht verpflichtend.

Im Rahmen der Fremdsprache Italienisch nahmen in diesem Jahr dreizehn Schülerinnen in Teams aus den Klassen 8, 9 und 10 mit liebevoll gestalteten und kreativen Beiträgen zu Themen wie Schulalltag, kulturelle Besonderheiten und lustige Missverständnisse teil.

Erstmals gab es in diesem Jahr auch einen Beitrag einer 8. Klasse auf Italienisch, was nach nur wenigen Monaten in der neuen Fremdsprache eine beachtliche Leistung ist! Auch in den 9. und 10. Klassen wurden mit viel Mühe und Aufwand kreative Beiträge erstellt und eingereicht.

Darüber hinaus stellten sich vier unserer Elftklässlerinnen der Herausforderung, jeweils einen Beitrag in zwei Fremdsprachen zum Thema "Glück" zu erstellen. Ein Beitrag war ein Video auf Italienisch, in dem das Thema auf lustige oder tiefsinnige Weise behandelt wurde, der zweite Beitrag war eine Audioaufnahme in einer Fremdsprache ihrer Wahl, darunter Spanisch, Türkisch und Latein. Die Beiträge werden in Kürze online auf der Italienisch-Seite der Schulhomepage zu finden sein.

Wie schon im Vorjahr gab es auch heuer wieder einen ganz besonderen Erfolg der Italienischklassen zu feiern:

Das Team der 10d unter der Leitung von Frau Öttinger erreichte mit ihrem selbstgedrehten italienischen Video zum Thema Aberglaube mit dem Titel „La sfortuna - solo immaginazione?“ zu deutsch „Das Glück - nur eine Einbildung?“ einen phänomenalen 3. Platz. Dafür gab es neben der üblichen Urkunde des Bundeswettbewerbs sogar eine von der bayerischen Kultusministerin unterzeichnete Urkunde, die von der Schulleitung feierlich überreicht wurde, sowie einen Geldbetrag für die Klassenkasse. Das Geld wurde an Legambiente, eine Umweltschutzorganisation in Italien, zum Schutz der Meeresschildkröten gespendet.

Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf viele weitere Teilnehmer!

Geschrieben von Annika Öttinger

Gewinnervideo: