2019-02-09

Preisrekord beim Informatik-Biber
So viele Schüler des RGM wie noch nie erhalten Sachpreise bei Deutschlands größtem Schulwettbewerb

Mühldorf, Januar 2019. Wer findet das vermisste, selbstfahrende Auto? In welcher Reihenfolge muss Bruno seine Kleidung stapeln, damit er bequem alles der Reihe nach anziehen kann? Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse besitzen müssen. Ein Konzept, das aufgeht. Der Online-Wettbewerb war noch nie so erfolgreich wie in diesem Jahr: 373.406 Schülerinnen und Schüler machten mit. Dank der hohen Teilnehmerzahl ist der Informatik-Biber das Projekt mit der größten Reichweite im Bereich der Digitalen Bildung in Deutschland. Auch die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler des Ruperti-Gymnasiums waren eifrig beim Informatik-Biber 2018 dabei und stellten sich den unterschiedlichsten Aufgaben.

Mit den 415 Teilnehmern zählt das RGM zu den zehn Prozent der teilnehmerstärksten Schulen aller rund 2.100 mitwirkenden Bildungseinrichtungen. Dafür werden sie vom Veranstalter, den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF), ausgezeichnet: "Wir danken dem Ruperti-Gymnasium, allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und insbesondere den verantwortlichen Lehrkräften für ihr großartiges Engagement anlässlich des diesjährigen Informatik-Biber. Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern. Hier wurde das Ziel mehr als erfüllt", erklärt BWINF-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Pohl. "Wir sind begeistert vom ansprechenden Konzept des Biber und auch von den tollen Ergebnissen, die wir zum wiederholten Male erreichen konnten ", freut sich Schulleiterin OStDin Daniela Raith.

Dieses Jahr konnte sich die Schulleiterin zusammen mit Biber-Koordinator StD Wolfgang Hirn und Systembetreuer StR Stefan Wessely über sage und schreibe 36 mit einem Sachpreis ausgezeichnete Schülerinnen und Schüler freuen. Allein acht von Ihnen errangen sogar einen 1. Preis, was faktisch bedeutet, dass diese nahezu alle Fragen richtig "gebibert" hatten.

Schulleiterin Daniela Raith und die Informatik-Lehrkräfte Wolfgang Hirn und Stefan Wessely freuten sich mit den Schülern über Biber-Tasche bzw. SSD-Festplatte als 1. Preise (v.l.n.r. ): Aya Azam, Luca Leunig, Anais Berger, Paul Oberstarr, Fabian Melzer, Laura-Marie Heigl, Andreas Hein und Sarah Rauscheder.

Der Informatik-Biber
Der Informatik-Biber ist das Einstiegsformat der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF). Träger von BWINF und damit auch des Informatik-Biber sind die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie und das Max-Planck-Institut für Informatik; gefördert wird BWINF vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Weitere BWINF-Projekte sind der Bundeswettbewerb Informatik, der Jugendwettbewerb Informatik und das Auswahlverfahren für das deutsche Team bei der Internationalen Informatik-Olympiade.
bwinf.de/biber

Autor: RGM