Ganztagsschule

Seit dem Schuljahr 2011/12 gibt es am Ruperti-Gymnasium Mühldorf das Betreuungsangebot der Offenen Ganztagesschule. Mittlerweile wird zusätzlich in der 5. und 6. Jahrgangsstufe auch eine Gebundene Ganztagesbetreuung angeboten.

Die Offene Ganztagesschule stellt ein kostenfreies Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Jahrgangsstufe dar. Die Kinder werden nach Bedarf montags bis donnerstags von 13 bis 16 Uhr von qualifiziertem Personal betreut. Im Mittelpunkt steht dabei die Erledigung der Hausaufgaben, aber auch auf soziales Lernen und ein konstruktives Miteinander wird großen Wert gelegt.

In der Gebundenen Ganztagesklasse erhalten die Schülerinnen und Schüler Unterricht und Betreuung in rhythmisierter Form im Klassenverband – montags bis donnerstags bis 16 Uhr, freitags bis 13 Uhr. Der Fokus liegt hier u. a. auf strukturiertem, eigenverantwortlichem und differenzierendem Arbeiten und Lernen sowie ebenfalls auf intensiven sozialen Kontakten.

Einen überaus positiven und förderlichen Rahmen bietet für beide Formen der Ganztagsbetreuung der 2014 neu gebaute großzügige Ganztagesbereich, der allen Anforderungen an eine flexible, einladende Lernumgebung gerecht wird.

* Informationen und Anmeldeformular zur OGTS 2023/24
      für Schüler/innen der aktuellen 5. und 6. Jahrgangsstufe