Verein zur Förderung des Ruperti-Gymnasiums Mühldorf e.V.

Eine moderne Schule braucht ein funktionierendes Gebäude, engagierte Lehrer und moderne Lehr- und Unterrichtmittel. Was Ihrem Kind an Unterrichtshilfen geboten wird, hat zu einem erheblichen Anteil auch der "Verein zur Förderung des Ruperti-Gymnasiums Mühldorf e.V." bereitgestellt.

Der Verein existiert bereits seit 1951. Viele Schülergenerationen kamen schon in den Genuss seiner Hilfe. Der Förderverein übernimmt aber nicht Aufgaben des Sachaufwandsträgers, des Landkreises Mühldorf, zu denen dieser gesetzlich verpflichtet ist. Er optimiert sehr häufig diese Ausstattung, da er rasch und unbürokratisch handeln kann. Finanzielle Engpässe können kurzfristig überbrückt werden.

Die Mitglieder des Vereins bestimmen alle vier Jahre einen Vorstand, dem acht Elternvertreter, der Schulleiter und der Geschäftsführer angehören. Der Geschäftsführer legt alle zwei Jahre einen Rechenschaftsbericht vor, nachdem ein unabhängiger Revisor am Ende von jedem Rechnungsjahr die Verwaltung der Beitragsgelder überprüft hat.

Der Verein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Ihre Beiträge sind daher steuerlich absetzbar.

Da die Leistungen des Vereins alle Schüler in Anspruch nehmen, ist den Vereinsmitgliedern natürlich daran gelegen, dass möglichst alle Eltern diese gemeinsame Sache mittragen.

Sollte es Ihnen aus wirtschaftlichen Gründen im Augenblick nicht möglich sein, den vollen Jahresbeitrag von 30,00 EUR zu leisten, dann wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie  - als Zeichen der Solidarität - einen geringeren, von ihnen selbst festgesetzten Beitrag einzahlen würden.

Die Mitgliedschaft endet automatisch, wenn Ihr (jüngstes) Kind das Ruperti-Gymnasium verlässt.

Sie erleichtern uns enorm den Verwaltungsaufwand, wenn Sie uns Ihren Beitrag per Einzugsermächtigung abbuchen lassen.