Mit 100 Jahren erstmals unter den TOP 100 in Deutschland

Ruperti-Gymnasium heimst viele Preise beim Informatik-Wettbewerb ein

Beim Informatik-Biber-Wettbewerb ist das Ruperti-Gymnasium im Jubiläumsjahr erstmals unter den 100 besten Schulen Deutschlands gelandet. Unter den über 2300 teilnehmenden Schulen erreichte die Schule den hervorragenden 48. Rang. Von den fast 400.000 teilnehmenden Schüler*innen wurden knapp 10.000, also etwa 2,5 Prozent, mit einem 1. Preis ausgezeichnet. Am RGM wurde dieser an 15 Schüler*innen überreicht.

Positive Bilanz trotz Corona

Trotz erschwerter Bedingungen durch Corona können die Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF) als Veranstalter eine positive Bilanz ziehen: Mit 381.580 Schülerinnen und Schülern verzeichnet der Informatik-Biber eine sehr gute Teilnahmezahl. Lediglich 2019 waren mehr Kinder und Jugendliche beim Online-Wettbewerb dabei.

Auszeichnung für besonderes Engagement

Knapp 650 Schülerinnen und Schüler des RGM nahmen am Wettbewerb teil. Das ist eine der höchsten Teilnahmezahlen aller 2.356 mitwirkenden Bildungseinrichtungen. Dafür wird sie von BWINF ausgezeichnet.

„Wir danken der Schule, allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und insbesondere den verantwortlichen Lehrkräften für ihr großartiges Engagement anlässlich des diesjährigen Informatik-Biber. Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern. Mit der überwältigenden Teilnehmerzahl wurde dieses Ziel an der Musterschule mehr als erfüllt, und das in diesen schwierigen Zeiten“, erklärt BWINF-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Pohl. „Wir sind stolz darauf, dass wir zum Jubiläumsjahr erstmals seit dem Start 2007 den Sprung unter die 100 teilnahmestärksten Schulen geschafft haben“, freut sich Schulleiterin Daniela Raith, die den mit einem 1. Preis prämierten Schüler*innen Urkunden und Sachpreise überreichen durfte.

Weitere Informationen:

bwinf.de/biber

Die Preisträger des 1. Preises:

Helena

Sebastian

Auer

10A

Die Preisträger des Informatik-Bibers mit Schulleiterin Daniela Raith und der koordinierenden Lehrkräfte Stefan Wessely und Susanne Egre.

Foto: Sterl, Leon-Elias