2022-11-30

Young Professionals: Wie sehr erleichtert Französisch den Berufseinstieg?

Heutzutage sind auf dem Arbeitsmarkt solide Englisch-Kenntnisse eine Selbstverständlichkeit geworden. Wer sich von der Masse abheben und bei einer international tätigen Organisation durchstarten möchte, hat mit der Weltsprache Französisch einen weiteren Trumpf in der Bewerbungsmappe.

Das erfuhren viele unserer Schüler*innen der 10. bis 12. Klassen bei einer Online-Veranstaltung am 14. November 2022 im Gespräch mit fünf jungen Berufseinsteigern.

Paula Theurich (Ziehenschule Frankfurt/Main) und Franz Fischer (Ruperti-Gymnasium Mühldorf/Inn) moderierten das deutschlandweite Event von Libingua mit über 50 Teilnehmer*innen, von denen die Mühldorfer den Löwenanteil ausmachten. In zwei Zeitschienen von jeweils 20 Minuten lernten sie jeweils einen der folgenden Gäste in einem Breakout-Room persönlich kennen und konnten ihre Fragen stellen:

Johanna Blattert, deutsch-französische Studien (Bachelor) an der Universität Regensburg, Sprachanimateurin für Mobiklasse, der französischen Entsprechung von Francemobil, in Dijon im Schuljahr 2021/22, jetzt im Master Deutsch als Fremdsprache im mexikanisch-deutschen Kontext an der Universität Leipzig.

Frauke Tabertshofer, Wirtschaftswissenschaften und Kulturwirtschaft Schwerpunkt Frankreich-Studien an der Universität Passau und der Université de Limoges, seit 2018 Dialogmarketing/ Fundraising beim Deutschen Komitee für UNICEF e.V. in Köln

Timo Landenberger, Volontariat bei der Südwest Presse, Bachelor Staatswissenschaften an der Universität Passau, PR-Referent im Team eines EU-Abgeordneten in Brüssel von 2018 bis 2020, freier Journalist bei Table.Media und beim WDR

Charlotte M., Bachelor Kulturwirtschaft mit Schwerpunkt frankophoner Kulturraum an der Universität Passau. Auslandssemester an der Université de Strasbourg und -praktikum bei ARTE G.E.I.E. in Straßburg, anschließende Verträge als Aushilfe in der Kulturredaktion, aktuell Masterstudium Soziokulturelle Studien an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).

Lena Keicher, Bachelorstudium Staatswissenschaften (Volkswirtschaftslehre + Politik) an der Universität Passau, Masterstudium internationale politische Ökonomie in Marburg und Krakau; diverse Praktika und Werkstudententätigkeit in der Entwicklungszusammenarbeit mit Fokus auf Westafrika; aktuell Trainee bei der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) im Bereich Finanzielle Zusammenarbeit, derzeit zuständig für ein Projekt im Senegal.

Bei der kurzweiligen Abendveranstaltung wurde insbesondere deutlich, dass man direkt nach dem Abitur noch nicht genau wissen muss und zum Teil auch noch gar nicht überblicken kann, in welchen beruflichen Bereich einen der Lebensweg führt. Gerade in interdisziplinär angelegten Studiengängen öffnen sich viele Türen mit den ersten Berufserfahrungen in Praktika und im Bewerbungsprozess. Und dabei helfen bereits Grundkenntnisse in Französisch enorm weiter!

Autor: Franz Fischer