2022-07-29

RGM ist jetzt JUNIOR Premium Schule

Die Fachschaft Wirtschaft und Recht verbindet den Unterricht mit der Realität immer wieder durch externe Partner aus der Berufswelt, dem Finanzamt, der Bundesagentur für Arbeit und der Deutschen Bundesbank, um nur einige Beispiele dafür zu nennen. Im Rahmen der P-Seminare werden regelmäßig Themen angeboten, die mit Unternehmensgründung bzw. -führung die Schüler auf künftige Managementaufgaben oder auch eine mögliche Selbstständigkeit vorbereiten. So sind in den vergangenen Jahren auch immer wieder JUNIOR Schülerfirmen unter der Leitung von OStR Stefan Wessely gegründet worden.

In Kooperation mit IW JUNIOR, einer Tochter des Instituts der deutschen Wirtschaft, konnten die Seminarteilnehmer nach Findung einer realisierbaren Geschäftsidee wesentliche grundlegende betriebswirtschaftliche Erfahrungen und Kenntnisse gewinnen, die für die erfolgreiche Führung eines Unternehmens unabdingbar sind. Neben Finanzierung, Marketing, Produktdesign, Buchhaltung, Erstellung eines Geschäftsberichts mit Hauptversammlung war auch eigene Handarbeit gefragt. Schließlich mussten Kissen, Lampen, Rechner etc. für den Verkauf auch real produziert werden. Für dieses Engagement wurde das Ruperti-Gymnasium nun im Juni 2022 erfreulicherweise vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln JUNIOR als "JUNIOR Premium Schule" ausgezeichnet.

Stolz wird die Plakette angebracht.

Autor: Stefan Trommler-Mitterer