2021-03-02

Informationen zum Übertritt

Angesichts der außergewöhnlichen Umstände findet der traditionelle Elternabend des Ruperti-Gymnasiums zum Übertritt erstmals virtuell statt. Neben den zentralen Informationen werden dabei auch Eindrücke aus dem Schulleben vermittelt. Ergänzt wird das Angebot durch eine Beratungshotline. Am Dienstag, den 9. März 2021 startet gegen 12 Uhr Uhr unser virtuelles Informationsangebot zum Übertritt auf das Gymnasium.

Um daran teilnehmen zu können, klicken Sie auf der Startseite der Schulhomepage einfach auf den entsprechenden Link auf der Startseite. Unter dem Motto "Zukunft beginnt hier" erfahren Sie dann, weshalb es sich grundsätzlich lohnt, auf ein Gymnasium zu wechseln und was sich dort im Vergleich zur Grundschule ändert. Des Weiteren erhalten Sie einen anschaulichen Einblick in das abwechslungsreiche Schulleben des Ruperti-Gymnasiums und dessen besondere Angebote wie etwa die Ganztagesbetreuung oder die zahlreichen Wahlfächer. Ergänzend finden Sie noch einen kurzen Imagefilm der Ruperti-Schülerreporter sowie einen Videobeitrag der Bläserklasse. Das gesamte Angebot wird bis zum Ende der Anmeldewoche im Mai online sein, sodass auch mehrfach darauf zurückgegriffen werden kann.

Bereits einen Tag nach dem Start dieses virtuellen Informationsangebotes haben Sie die Gelegenheit, offene Fragen telefonisch zu klären. Hierzu bieten wir eine Beratungshotline an, die am Mittwoch, den 10.3. und am Donnerstag, den 11.3. jeweils von 7.30 Uhr bis 19 Uhr sowie am Freitag, den 12.3. von 7.30 - 14 Uhr freigeschaltet ist.

Auch der traditionelle Tag der offenen Tür soll in diesem Jahr in einer besonderen Form stattfinden. Dazu entwickeln die Lehrer derzeit verschiedene digitale Einheiten, die einen virtuellen Einblick in das Schulleben ermöglichen. Das entsprechende Angebot wird ab Freitag, den 16. April ebenfalls auf der Schulhomepage abrufbar sein. Am ursprünglich vorgesehenen Termin, also am Samstag den 24.April, hoffen wir Führungen in kleineren Gruppen mit Voranmeldung organisieren zu können. Sollte dies angesichts der Pandemiesituation nicht möglich sein, wird dieses Angebot auf einen anderen Zeitpunkt verschoben.

Unsere neue Schulbroschüre können Sie bei einem Besuch an der Schule mitnehmen oder ebenfalls in Kürze als online-Broschüre durchblättern.

Autor: