2020-02-07

Was hat Physik mit der Querflöte zu tun?
Der Präsentationsabend der P- und W-Seminare am Ruperti-Gymnasium

Am Donnerstag, 23.1.2020 fand von 17 bis 19 Uhr der Präsentationsabend der P- und W-Seminare am Ruperti-Gymnasium statt. 18 angehende Abiturientinnen und Abiturienten gewährten in der großen Pausenhalle Einblick in ihre Arbeiten und beantworteten individuelle Fragen zur Herangehensweise, zu besonderen Problemstellungen und Erkenntnissen ihrer W-Seminararbeit, mit der sie sich knapp eineinhalb Schuljahre beschäftigt hatten. Die Rahmenthemen der Seminare erlaubten nähere Betrachtungen zum Alltagsleben der Römer, der Geschichte der Chemie, der Akustik, des Phänomens der Angst in der Religion, des Mikroskops als Hilfsmittel und der florentinischen Medici. So konnten sich die Besucher, neben Eltern und Lehrern auch viele Schüler der 11. Jahrgangsstufe, denen das Verfassen der Arbeit unmittelbar bevorsteht, sowie 10. Klässler, die nun ihre Seminare für die Qualifikationsstufe wählen sollen, ein Bild über die künftigen Herausforderungen und den sich eröffnenden Möglichkeiten der Seminararbeit machen.

Die P-Seminare boten ebenfalls ein breites Spektrum: Die Gäste konnten in den EDV-Räumen Computerspiele testen, die in den beiden Seminaren Games Engineering produziert worden waren, ein Film über Alltagskompetenzen klärte über die Anforderungen des Lebens nach der Schulzeit auf, der Weg zum DFB-Juniorcoach wurde demonstriert und die neu entstandene Kunst am Schulbau konnte bei einer Führungen durch das Schulhaus bestaunt werden. Das P-Seminar Cultural x-change wird seine offizielle Präsentation am 12.2. in Waldkraiburg durchführen.
Den Abschluss des Abends bildete die anschließende Präsentation des W-Seminars Geschichte im vollbesetzten Hörsaal, bei der die jungen Referenten vor rund 100 Zuhörern kurz die jeweiligen Kernpunkte ihrer Forschung zur 100-jährigen Geschichte des Ruperti-Gymnasiums vorstellten.

Autor: Margit Forstner-Hirn