2019-04-29

Trachtenverein unterrichtet am Ruperti-Gymnasium

30 junge Französinnen und Franzosen erhielten noch vor den Osterferien zum Abschluss ihres Aufenthalts in Mühldorf eine kostenlose Unterrichtseinheit im bayerischen Volkstanz durch die beiden "Tanzlehrer" Bernadette Fleidl und Engelbert Buchner vom Trachtenverein G.T.E.V. Edelweiß Mühldorf.

Die Schülerinnen und Schüler aus Billom (Auvergne) verbrachten zunächst einen ganz normalen Schultag mit ihren Austauschpartnern und besuchten dabei den Unterricht in den Jahrgangsstufen 8 bis 10. In der Turnhalle erwartete sie dann ein besonderes Schmankerl: In Tracht und mit Musik stellten Bernadette und Engelbert drei einfache Tänze vor, welche die Gäste aus dem Nachbarland innerhalb der rund 60 Minuten erlernen konnten.

Bei der Aufstellung zum "Bauernmadl" zeigte sich zunächst noch eine gewisse Scheu, mit dem jeweils anderen Geschlecht zu tanzen, sodass sich vorwiegend Mädchen- und Jungenpaare zusammenfanden, doch die "Kuckuckspolka" erfüllte dann ihren Zweck, die Tanzpaare etwas durchzumischen. Der "Siebenschritt" bildete den Abschluss des Kurses.

Die fachkundigen und äußerst geduldigen Trachtler zeigten sich am Ende sehr erfreut über den Eifer, die Disziplin und Konzentration der Gruppe. Der abschließende Wiederholungsdurchlauf zeigte den großen Erfolg der Tanzstunde, da alle Tänzer lächelnd und nahezu fehlerfrei durch die Choreographie fanden.

Diese Einführung in das bayerische Brauchtum wurde am Abend durch einen Spieleparcours in der Mensa ergänzt, bei dem sich die bayerischen und französischen Austauschpartner im Team sportlich betätigen konnten: Fingerhakeln, Maßkrugstemmen, Nageln und Zungenbrecher standen hier unter anderem auf dem Programm, das von der Fachschaft Französisch unter der Federführung von Sabine Kaspar gestaltet wurde.

Anschließend konnten sich alle am Austausch Beteiligten am reichhaltigen bayerischen Schmankerl-Buffet stärken, das von den deutschen Schülern bestückt worden war. Zum Abschluss dieses bayerisch-französischen Tages zeigten dann die jungen Franzosen, was sie am Vormittag bei den Trachtlern gelernt hatten und brachten dadurch ihre deutschen Partner zum Staunen.

Wir bedanken uns sehr für das außergewöhnliche Engagement des Trachtenvereins Mühldorf, insbesondere von Bernadette und Engelbert. Der Tanzkurs stellt einen wichtigen Bestandteil unseres Austauschprogramms dar und beeindruckt unsere Gäste stets nachhaltig und äußerst positiv.

Autor: Margit Forstner-Hirn