2019-03-10

Unsere Schüler erreichten Plätze 1, 2 und 3 beim Planspiel Börse!

Die Plätze 1, 2 und 3 erreichten unsere Schüler im Planspiel Börse der Sparkassen und konnten sich dabei gegen über 200 Teams erfolgreich durchsetzen.

Ein Bericht der Drittplatzierten:
Planspiel Börse - ein Spiel, bei dem man in die Welt der Aktien und Wertpapiere eintauchen kann, ausprobieren, wie es wirklich funktioniert, Gewinne und Verluste zu machen, wie die wirkliche Welt der Börse aussieht. Nicht die trockene Theorie, die wir in der Schule durchnehmen, wie alles funktioniert, wer was wann warum kauft oder verkauft. Nein, es wirklich echt selbst ausprobieren, das "wer" durch "wir" ersetzen und dann den Rest selbst herausbekommen, ausprobieren - ganz ohne das Risiko eigenes echtes Geld zu verlieren!

Das alles bietet das Planspiel Börse - ein Projekt der Sparkasse Altötting-Mühldorf, das aber auch weiter hinausreicht, landes- und bundesweit.
Hier bekommen Schüler ab der 10. Klasse die Möglichkeit mit einer fiktiven Summe, 50.000 Euro, ihr Geld so anzulegen, dass sie in einer kleinen Zeitspanne, möglichst viel Gewinn machen. Das Ganze lief von Ende September bis zum 12.12.18. So hatten die eingeteilten Gruppen, jeweils ca. 4 Personen, pro Gruppe einen "Leiter", der auf Veranstaltungen als Repräsentant der Gruppe fungierte, Zeit, fortlaufend Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen, bzw. einen Auftrag zu erteilen, der im Planspiel entgegen der Realität "nur" zweimal am Tag abgerechnet wurde. Dabei musste natürlich in jeder Gruppe zusammengearbeitet und abgestimmt, abgewogen und verglichen werden, in was nun wirklich investiert werden soll. Genau das stellte das größte Hindernis dar. Unsere Gruppe, bestehend aus vier Mitgliedern, hat dieses Hindernis mehr oder weniger gut überwunden und hat in der Zeit sehr hohe Gewinne gemacht. Anfangs sahen wir fast täglich in unser Konto, analysierten Kurse und tauschten uns fortlaufend aus. Die Kurse im Planspiel entsprechen der realen Entwicklung, was bedeutet, dass auch das, was im echten Leben in den Unternehmen abläuft, oder auch die globalen und politischen Einflussfaktoren, eine große Rolle in Sachen Kurs spielt. Daher dauerte es teilweise mehrere Tage, bis wir uns endgültig zum Kauf einer Aktie entscheiden konnnten. Es machte aber unheimlich viel Spaß, vor allem Gewinne zu sehen.

Denn das Ganze zahlte sich dann aus, als zur "Halbzeit" unsere Aktien regelrecht in die Höhe schossen und wir große Gewinne erzielten. Teilweise besetzten wir auch Platz 1 in Altötting-Mühldorf und blieben auch danach konsequent unter den Top 3.

Wir haben zum Großteil unser eigenes Ding durchgezogen, darauf aufbauend, was wir letztes Jahr in Wirtschaft und Recht im Unterricht gelernt hatten. Ständiges Analysieren und Vergleichen von Kursen, was wir uns sehr schnell aneigneten und dann immer schneller ging, bis es sogar zur Routine wurde, führte uns wohl zum Erfolg. Es machte zunehmend mehr Spaß als "Börsianer" sein Dasein auszuleben und zu genießen. Als Highlight wurden wir dann zur Siegerehrung in die Sparkasse in Altötting eingeladen, um dort unsere Siegerplätze zu feiern.

Alle unseres Teams waren anwesend, außerdem unser Lehrer Herr Trommler-Mitterer der uns während des Spiels nützliche Tipps gab.

Im Sparkassensaal in Altötting wurden wir mit einem dreigängigen Menü verwöhnt, das mit einem getrüffelten Kartoffelsüppchen im Glas begann. Dort sind wir auch befragt worden zu unserer Taktik beim Kauf und welche Aktien wir kauften. Nach vielen Gesprächen mit verschiedensten Personen kam es endlich zum Höhepunkt des Abends: Die Siegerehrung. Der Leiter der Veranstaltung hielt eine kurz Rede über das Spiel und wie es im Gesamten verlaufen ist. Nachdem er fertig war ging er gleich auf die verschiedenen Wertungen ein, welche zum Beispiel die Schülerwertung oder die Lehrerwertung waren. Der Sprecher rief immer nur die Gruppenleiter zu sich um ihnen die Urkunden und Preise zu überreichen. Als dann Fotos von allen Gewinnern gemacht wurden war der wesentliche Teil der Veranstaltung vorüber.

Wir fanden die Preisverleihung sehr interessant, da wir alle diese Art von Feier noch nicht erlebt hatten und zudem war es interessant herauszufinden wer die anderen Gewinner waren. Das Planspiel-Börse wird von uns sicherlich zukünftig weiterhin gespielt werden da es uns großen Spaß bereitet hat und auch viel über Aktien lehrt, wie zum Beispiel die extrem schwankenden Kurse und vieles mehr.

Autor: