2019-02-10

Kettenreaktion
Das P-Seminar Physik konstruiert eine Kettenreaktionsmaschine



Das Ziel des P-Seminars war der Bau einer Kettenreaktionsmaschine (Rube-Goldberg-Maschine). Im Großen und Ganzen macht diese Maschine nichts anderes als eine völlig zweckfreie, aber enorm unterhaltsame Kettenreaktion auszulösen, deren einzelne "Kettenglieder" unterschiedlichste physikalische Prinzipien nutzen. In vielen Stunden der Planung, Herstellung und des Testens widmeten sich die Teilnehmer unter Leitung von Oberstudienrat Daniel Seeharsch mit großer Begeisterung der Aufgabe. Momente der Frustration mussten überwunden und immer wieder Verbesserungen vorgenommen werden, bis die Maschine endlich in zwei Pausen der Schulfamilie präsentiert werden konnte. Die Begeisterung war groß! Besonders das Maskottchen "Hamster" wurde von den Zuschauern ins Herz geschlossen.

Im Video kann man das Resultat noch einmal miterleben!



Autor: