2019-02-08

Roter Teppich für das P-Seminar "Kurzfilm" im Cinewood

Am Montag, den 21. Januar 2019 konnten drei Kurzfilme des P-Seminars "Kurzfilm" im Kino Waldkraiburg eine richtige Filmpremiere feiern. Dies war möglich, weil Herr Rahnert, der Kinobetreiber, den 18 Schülern einen würdigen Rahmen für die Produkte ihrer knapp eineinhalbjährigen Arbeit bieten wollte und den Kinosaal sowie das Foyer zu sehr günstigen Bedingungen zur Verfügung stellte.

170 geladene Gäste trafen um 18:00 Uhr zum Sektempfang im Kino-Foyer ein, der dank der tatkräftigen Unterstützung des AK- Sektempfangs der Q11 auch reibungslos ablief. Den Gästen, darunter viele Eltern, Klassenkameraden und Freunde der P-Seminaristen, aber auch Statisten und andere an den Filmen Beteiligte, wurden außerdem an einer Fotowand Einblicke hinter die Kulissen des Filmsets gewährt. Vor eben dieser Fotowand konnte man sich auch fotografieren lassen, um ein schönes Andenken an den Abend zu erhalten. Um 18:30 Uhr begab sich die ganze Gesellschaft in den Kinosaal 2, vor dem sogar ein selbst gestaltetes Poster der drei Filme aufgehängt werden durfte. Im Kinosaal leitete Chiara Eder mit gekonnter Moderation in den Hauptteil der Veranstaltung über.

Der erste Kurzfilm des Abends hieß "Timberman". Produziert wurde dieser Film von der "Horrorfilm-Gruppe", bestehend aus Amelie Vitzthum, Isabel Wimmer, Sabine Libera, Luise Sterflinger und Riccarda Zimmerman. Und ja, Sie haben richtig geraten, es ist ein Horrorfilm geworden. In diesem Kurzfilm wurde aus einer gemütlichen Party am Waldrand eine wilde Verfolgungsjagd mit gruseligem Ende.

Der zweite Film, der präsentiert wurde, trägt den Titel "Das Ökosystem Schule" und zeigt die "natürliche Selektion der Schule". Die " Schuldokugruppe", bestehend aus Finn Melzer, Steffen Florschütz, Markus Rosenburg, Umutcan Arslan, Magdalena Thumert, Natalie Jaeger, Daniela Duschl, Rita Kirchisner, Katharina Kreuzpointner und Christina Sturm, lehnte ihren Film an eine Tierdokumentation an.

Der letzte Kurzfilm des Abends war "The Hazy Confusion" und handelt von einem jungen Erwachsenen, der auf einem Trip alles Mögliche erlebt. Produziert wurde der Film von Richard Ciuchendea und Paul Neumann, den Seminarteilnehmern besser bekannt als die "Sandwichgruppe". Alle Gruppennamen haben sich im Laufe des Seminars so eingeschleift und sind den Gruppen dann geblieben.

Am Ende jeder Filmpräsentation hielten Vertreter der Gruppen eine kurze Rede über die am Set gemachten Erfahrungen und den Inhalt ihres Films. "Timberman" stellten Amelie und Isabel vor, "Das Ökosystem Schule" Umutcan und Rita und "The Hazy Confusion" natürlich Richard und Paul. Aufmerksamen Zuschauern könnte vielleicht aufgefallen sein, dass ein einziger Schauspieler in allen drei Kurzfilmen zu sehen ist. Dies ist Jona Mannel, der uns leider zum Schuljahreswechsel verlassen hat. Vielen Dank noch einmal für dein Engagement für dieses P-Seminar, Jona!

Abschließend kann man sagen, dass trotz der ein oder anderen "kleinen Schwierigkeiten" zwischendurch das P-Seminar "Kurzfilm" unter der Leitung von Frau Forstner-Hirn für alle Beteiligten ein großer Erfolg war und viele neue und gute Erfahrungen für die Zukunft gesammelt werden konnten.

Autor: Magdalena Thumert & Christina Sturm