2018-12-18

Xaver Hame ist der beste Vorleser des Ruperti-Gymnasiums

Am 05. Dezember 2018 fand in der Bibliothek des Ruperti-Gymnasiums Mühldorf während der 5. und 6. Stunde der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen im Fach Deutsch statt. Auch in diesem Jahr war alles wie immer und doch für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder neu: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a, 6b, 6c, 6d und 6e holten ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und lasen sich gegenseitig um die Wette vor. Wer hatte die klarste Stimme, bei wem saßen die Betonungen am besten, wem hörte man am liebsten zu? Das sind alles wichtige Faktoren zur Qualifizierung für die Regionalentscheide, der nächsten Stufe bei der Teilnahme am 60. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels.

Den dritten Platz belegte Marlene Mieth (6b), den zweiten holte Selina Huber (6a) und zum Schulsieger wurde Xaver Hame (6d) in einem spannenden und knappen Wettkampf gekürt.

Die Jury, bestehend aus einigen Deutschlehrkräften, einer Mitarbeiterin der Bibliothek und der Vorjahressiegerin Anna Mannel, beurteilte mit offiziellen Bewertungsbögen die Beiträge von zehn Teilnehmern, für die es zwei Durchgänge zu bestreiten gab. In der ersten Runde trugen die Vorleser einen selbst gewählten Text vor, der rund drei Minuten umfasste, ehe der unbekannte Text (rund zwei Minuten) aus Dietlof Reiches "Geisterschiff" vorgelesen wurde. Die sieben Schülerinnen und drei Schüler lasen auf hohem Niveau aus ihren Lieblingsbüchern vor, darunter "Das kleine Gespenst", "Eragon. Das Vermächtnis der Drachenreiter", "Magnus Chase. Das Schwert des Sommers", "Eine himmlische Freundschaft" und "Die schönsten russischen Märchen". Der Fremdtext forderte allen Vorlesern ihr ganzes Können ab. Xaver Hame wird im neuen Jahr in der nächsten Runde der besten Vorleser aus dem Landkreis starten und das Ruperti-Gymnasium würdig vertreten. Xaver, das Ruperti-Gymnasium drückt dir ganz fest die Daumen!

Autor: Heike Bezold