Fachschaft Geschichte

Lehrkräfte

Anstötz Julia
Böhm Christian
Fischer Franz
Heilmayer Anja
Hutter Daniela
Kunze Michael
Plomer Elisabeth
Rappmannsberger Tobias
Schadhauser Angela
Scheidle Yvonne
Scherl Maria
Sinz Nicole
Wagner Christiane
Wolf Stefan

Fachbetreuer/-in:
Sinz Nicole

 

Die Förderung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins als Bestandteil der eigenen Identitätsbildung steht im Mittelpunkt des Geschichtsunterrichts.

In der Auseinandersetzung mit zentralen historischen Ereignissen und Entwicklungen gewinnen die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die historische Geographie und Chronologie und erwerben so Fertigkeiten, die es ihnen ermöglichen, historische Ereignisse, aber auch gegenwärtigen Problemstellungen aus ihrer eigenen Lebenswelt angemessen einzuordnen und zu beurteilen, diese erfolgreich anzugehen und Denk- und Handlungsalternativen zu entwickeln. Sie begreifen den Wert von Frieden, Freiheit, Toleranz und Menschenwürde in unserer demokratischen Grundordnung und erkennen die Bedeutung ihrer aktiven Teilhabe am politischen Prozess. Neben dieser Sach- und Urteilskompetenz leistet das Fach einen Beitrag zur sprachlichen Bildung, indem die Schüler lernen, geschichtliche Quellen und Darstellungen voneinander zu unterschieden, diese methodisch sachgerecht und zielorientiert auszuwerten, sowie Analyseergebnisse und eigene Standpunkte passend zu versprachlichen bzw. adressatenbezogen zu präsentieren.

 

Wesentliche Inhalte des Faches

Die Schülerinnen und Schüler

o            beschäftigen sich mit historischen Entwicklungen und Ereignissen aus der Vor- und Frühgeschichte, Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert und Zeitgeschichte.

o            betrachten historische Entwicklungen und Ereignisse in verschiedenen Räumen von der Lokalgeschichte (insbesondere auch in Seminaren und Exkursionen) über die nationale, europäische und weltgeschichtliche Ebene.

o            nähern sich historischen Ereignissen über verschiedene Zugänge, wie etwa der politischen Geer Gesellschaftsgeschichte, der Wirtschaftsgeschichte u.a..

 

Links und Downloads

https://www.historikum.net

https://politische-bildung.de

https://www.bpb.de

https://www.geschichts-web.de

https://www.dhm.de/lemo

http://www.bild.bundesarchiv.de

http://www.zeit.de

https://www.1000dokumente.de

https://www.segu-geschichte.de

https://www.zeitgeschichte-online.de

https://historisches-lexikon-bayerns.de

https://www.geo.de/geolino

https://www.blinde-kuh.de

https://www.kinderzeitmaschine.de

https://www.zeitklicks.de

https://www.kindernetz.de

 

Aktivitäten

  • Vortrag zur Experimentellen Archäologie und Workshops zum Thema "Steinzeit" in der 6. Jahrgangsstufe
  • Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Dachau in Jahrgangsstufe 9
  • Regelmäßige Teilnahme besonders interessierter Schüler am "History Club" an der LMU München