Fachschaft Chemie

Lehrkräfte

Frisch Stefanie
Günaltay Sinan
Härtter Sebastian
Helbig Maximilian
Huber Jürgen
Hundschell Anna
Salmansberger Kristina
Stephan Daniela

Fachbetreuer/-in:
Huber Jürgen

 

Es ist unumstritten, dass Naturwissenschaften nicht nur Ausbildung im Sinne eines Transfers von Fertigkeiten und Wissen vermitteln können, sondern im Besonderen auch Bildung.

Im Chemieunterricht werden somit allgemeine Bildungsziele, also solche, die über das konkrete Fach hinausgehen in vielfältiger Weise angestrebt. Zu diesen zählen die Entwicklung von Lösungsstrategien, abstrahierendes Denken, die Schulung psychomotorischer Fertigkeiten, Verbalisierung, Diskutierfähigkeit, Teamfähigkeit, Geduld, Genauigkeit, Sorgfalt und viele mehr. Es handelt sich also um Qualifikationen auf intellektueller, sozialer und personaler Ebene, die heute vielfach unter dem Begriff der Schlüsselqualifikationen gefordert werden und für das spätere Berufsleben unabdingbar sind.

Des Weiteren werden im Chemieunterricht fachspezifische Bildungsziele, also solche, die nur das konkrete Fach vermitteln kann verfolgt. Zu ihnen zählen der sachgemäße Umgang mit chemiespezifischen Experimentiergeräten, gefährlichen Stoffen sowie deren richtige Beseitigung. Weiterhin die Entwicklung eines Sicherheits- und Umweltbewusstseins. Außerdem erhält der Schüler Einsicht in die Bedeutung der Chemie und der chemischen Technik für den Alltag. Auf diese Weise ist es eine nicht zu unterschätzende Aufgabe des Chemieunterrichts, ungerechtfertigte Vorurteile gegenüber der Chemie abzubauen und stattdessen zu einem vernünftigen und realitätsgetreuen Verständnis der Chemie zu führen. Der Schüler erwirbt in diesem Zusammenhang Kenntnisse über Eigenschaften von Stoffen, Stoffumwandlungen durch chemische Reaktionen und den dabei auftretenden Energieumsetzungen. Er wird mit der chemischen Fachsprache (einschließlich Formelsprache) vertraut und erhält Grundlagenwissen, das über den Bereich der Chemie hinaus angewendet werden kann und so ein fächerübergreifendes und vernetztes Denken fördert.

 

Wesentliche Inhalte des Faches

Stoffe und Reaktionen

Chemische Bindungen

Energiebeteiligung bei chemischen Vorgängen

Atombau und Teilchenarten

Das Periodensystem der Elemente

Organische Stoffgruppen (Kohlenwasserstoffe, sauerstoffhaltige Kohlenwasserstoffderivate)

Biomoleküle (Fette, Proteine, Kohlenhydrate)

Chemie des Alltags (Kunststoffe, Farbstoffe, Tenside etc.)

Chemisches Gleichgewicht

Elektrochemie

 

Links und Downloads

Download; Formelzeichenprogramm "Chemsketch"; https://www.acdlabs.com/home/german.php

Chemie-interaktiv; http://www.chemie-interaktiv.net/

Chemielexikon; https://www.chemie.de/lexikon/

Experimente für Kinder; https://www.kids-and-science.de/experimente-fuer-kinder.html

 

Aktivitäten

Chemie-Olympiade

https://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/icho/

Experimenteller Wettbewerb für SchülerInnen zwischen 15 und 21 Jahren; SchülerInnen unter 15 Jahren können am parallelen Wettbewerb "Schüler experimentieren" teilnehmenm

 

Jugend-forscht

https://www.jugend-forscht.de/teilnahme.html

Experimenteller Wettbewerb für SchülerInnen zwischen 15 und 21 Jahren; SchülerInnen unter 15 Jahren können am parallelen Wettbewerb "Schüler experimentieren" teilnehmenm

 

Experimente antworten

https://www.km.bayern.de/schueler/meldung/53/freude-am-experimentieren-landeswettbewerb-experimente-antworten.html

Experimenteller Wettbewerb für die 5-10 Jahrgangsstufe

 

Dechemax

https://dechemax.de/

Chemie-Wettbewerb mit theoretischen und praktischen Aufgaben für SchülerInnen der Mittelstufe