Sehr geehrte Eltern,

die Übertrittsphase ist eine spannende Zeit, in der wir Ihre Kinder und Sie sehr gerne mit verschiedenen Angeboten unterstützen. Auf der Homepage bieten wir Ihnen einen digitalen Einblick in unsere Arbeit und ermöglichen Ihnen dazu auch einen kleinen virtuellen Rundgang durch das Haus.

Anlässlich des Infoabends am 11.03.24, der um 19.00 Uhr im Hörsaal der Schule stattfindet, informieren wir Sie über Wichtiges zum Thema Gymnasium und stellen das Ruperti-Gymnasium sehr konkret vor. Die für die Bläserklasse und den Ganztagsbetrieb verantwortlichen Lehrkräfte sind vor Ort und geben Ihnen wichtige Einblicke.

Ein besonderes Anliegen sind uns die individuellen Schulhausführungen, die zusammen mit der virtuellen Vorstellung der Schule den Tag der offenen Tür mehr als ersetzen. Während der Pandemiejahre haben wir festgestellt, dass wir mit Ihnen in diesem sehr kleinen Rahmen sehr gut ins Gespräch kommen können und sich viele Fragen persönlich sehr gut klären lassen.

Ich lade Sie also herzlich dazu ein, sich bei uns digital und persönlich umzusehen!

Wir alle freuen uns darauf, Ihre Kinder und Sie kennenzulernen!

C. Neumaier
Oberstudiendirektorin

Anmeldevorgang:

Bitte füllen Sie die unter dem weiter unten angegebenen Link bzw. Button "Einschreibung am Ruperti-Gymnasium" verfügbaren Formulare zur Einschreibung Ihrer Tochter / Ihres Sohnes sorgfältig aus. Die unten aufgeführte Checkliste hilft Ihnen beim Sammeln aller erforderlichen Unterlagen.

Auch die Bestellung der Bus-Fahrausweise erfolgt über das aufgerufene Formular.
Sollten Sie beabsichtigen, Ihr Kind die gebundene Ganztagesklasse (GGTS) oder die offene Ganztagsschule (OGTS) besuchen zu lassen, finden Sie auch dazu ein Anmeldeformular unter unten aufgeführtem Link. Informationen zur Ganztagsschule sind als pdf-Datei verfügbar.

Am Ende des Anmeldeprozesses können Sie einen Termin zur persönlichen Anmeldung an der Schule wählen.

Schulhausführungen 2024

Vom 11. März bis 21. März 2024 können Sie mit einer Lehrkraft unser Schulhaus besichtigen, gerne dürfen Sie auch eine weitere befreundete Familie mitbringen
(Bitte unter "Notizen" beim Buchen angeben).

Die Buchungszeiten sind Montag bis Freitag von 13:30 bis 16:30 Uhr sowie Samstag, der 16.3., von 9:00 - 13:30 Uhr (zusätzliche Führungen).
Eine Schulführung dauert ca. 40-50 Minuten. Treffpunkt ist bei schönem Wetter vor dem Haupteingang, ansonsten vor unserem Sekretariat, wo Sie die Lehrkraft abholen wird.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Buchung ist bis 20. Februar 2023 möglich, danach wenden Sie sich bitte zur individuellen Vereinbarung unter 0 86 31 - 36 52 0 an unser Sekretariat.

Informationsabend am 11.3.2024 ab 19:00 Uhr

Infoabend zur Bläserklasse
am Dienstag, 23.04.2024, Beginn 18:30 Uhr, Musiksaal 1.

Mit der folgenden CHECKLISTE können Sie abhaken, ob Sie alle erforderlichen Unterlagen zusammengestellt haben. Am besten legen Sie die Checkliste zur Anmeldung hinzu, hier können Sie auch eventulle Freundewünsche angeben.

Hier finden Sie auch ab dem 13.3.alle Informationen des Elternabends für die Information zum Übertritt an das Ruperti-Gymnasium als PDF-Datei

Zusätzlich benötigen wir  für die  Anmeldung noch einige Unterlagen, die Sie bitte zum Anmeldetermin mitbringen:

• Übertrittszeugnis der Grundschule Klasse 4 bzw. Zwischenzeugnis der Hauptschule Klasse 5
  • Geburtsurkunde
  • ggf. Sorgerechtsbescheid
  • ggf. ärztliche Atteste oder Bestätigungen zu besonderen Gegebenheiten, auf die im Schulbetrieb Rücksicht genommen werden muss (auch Legasthenie / LRS)
  • ein digitales Passfoto (name_vorname.jpg) für den  Schülerausweis per E-Mail (Passfoto als JPG-Datei im Anhang) an: sekretariat(at)ruperti-gymnasium.org
  • Nachweis Masernschutz (Impfbuch oder Tether-Nachweis)

• Alle Information zum Schulbetrieb sowie zum Datenschutz sind in unserer SCHUL- UND DATENSCHUTZVEREINBARUNG beschrieben. Bitte drucken Sie diese aus und bringen Sie ausgefüllt und unterschrieben mit.

• Jeder Schüler der 5. Jahrgangsstufe hat ab dem nächsten Schuljahr eine Stunde Intensivierungsunterricht, der am RGM in Form von Modulunterricht abgehalten wird. Hier erhalten Sie Information zu den Modulen. Bitte wählen Sie HIER DIE WUNSCHMODULE (Wahl auch später bis zum 22.5. oder direkt bei der Anmeldung möglich).

• Wollen Sie Ihr Kind zur BLÄSERKLASSE anmelden, bitte DIESES FORMULAR ausdrucken, ausfüllen und mitbringen (auch direkt bei der Anmeldung erhältlich).

Sollten Sie über keinen Internetzugang verfügen, können Sie die Online-Anmeldung auch in der Anmeldewoche bei uns im Hause vornehmen oder die Anmeldeformulare per Hand ausfüllen.

Bitte beachten Sie die Übertrittsregeln (siehe »Übertrittsregelungen Bayern«).

Links:

Für alle kommenden 5. Klässler:

Hilfe und Anleitung:

* Informationen zur Gebundenen Ganztagsklasse (GGTS) (PDF-Datei, Stand 2024)

* Informationen zur Offenen Ganztagsschule (OGTS) (PDF-Datei, Stand 2024)

* Informationen zur Bläserklasse