Schülersprecher

Unsere Aufgabenbereiche

Gemeinsam mit den Verbindungslehrern versuchen wir, ein gutes Klima an der Schule zu verbreiten und sind zudem Ansprechpartner für Schüler und Lehrer, wenn es Probleme gibt. Das jährliche Klassensprecherseminar gibt uns die Möglichkeit, die Meinung der Schüler der ganzen Schule zu sammeln, zu diskutieren und letztendlich an die Schulleitung weiterzugeben. Außerdem sind die Schülersprecher Mitglieder des Schulforums, das wichtige Entscheidungen rund ums Schulleben trifft.

Neben diesen Tätigkeiten organisiert die SMV in verschiedenen Arbeitskreisen diverse Aktionen, um das Schulleben am Ruperti-Gymnasium spannender und abwechslungsreicher zu gestalten:

Weihnachtsbazar
Jedes 2. Schuljahr findet in der Weihnachtszeit ein großer Weihnachtsbazar statt, bei dem jede Klasse an ihrem eigenen Stand Selbstgebasteltes und –gestaltetes verkauft. Die Einnahmen werden an verschiedene soziale Projekte gespendet.

Sommerfest
Neben dem Schüler-Lehrer-Fußball am Sportplatz wird gegrillt und gefeiert, während unsere Schulband spielt und die Schüler die Aktionsstände der anderen Klassen besuchen können.

Aktionstage
Am Ende eines jeden Schuljahres sind zwei Aktionstage, an denen die Schüler an unterschiedlichsten Aktionen wie z.B. Badminton oder Erste Hilfe, teilnehmen.

Unterstufenfasching
Immer am unsinnigen Donnerstag findet unser Unterstufenfasching mit verschiedenen Spielen, Kostümwettbewerb und viel guter Laune statt.

Yannic Werner, Q12
Ich freue mich sehr und möchte mich bedanken, dieses Jahr gemeinsam mit meinen Schülersprecher-Kollegen das Amt des Schülersprechers übernehmen zu dürfen. Ich möchte ein Bindeglied zwischen Schülern, Lehrern, Schulleitung und den Eltern sein und mich dafür einsetzten, das gute Klima an unserer Schule zu erhalten und weiter auszubauen. Eine weitere spannende und herausfordernde Aufgabe sehe ich in der Organisation und Unterstützung der Arbeitskreise, die unser Schulleben in besonderem Maße bereichern. Ich freue mich auf die Herausforderung und ein spannendes Jahr an unserer Schule.

Lea Kaiser, Q11
Ich freue mich sehr, dass mich meine Mitschülerinnen und Mitschüler dieses Jahr zur Schülersprecherin gewählt haben, sodass ich mich nun auch als solche in der SMV engagieren kann. Denn über die Jahre hinweg habe mich bereits vielseitig beteiligt und hoffe nun, die Schülergemeinschaft nach außen und nach innen hin gut vertreten zu können. Weiterhin freue ich mich auf enge Zusammenarbeit mit Lehrern, Schulleitung und Eltern und möchte gemeinsam mit diesen versuchen, den Schulalltag möglichst angenehm zu gestalten und das Schuljahr trotz der derzeitig besonders schwierigen Situation gut zu meistern.

Johanna Sturm, 10. Klasse
Ich fühle mich sehr geehrt dieses Jahr als Schülersprecher zu fungieren.
In Folge dessen, dass ich im letzten Jahr schon in Bereichen der SMV tätig war und mir das sehr viel Spaß gemacht hat, freue ich mich auf die anstehenden Aufgaben. Aufgrund meiner letztjährigen Erfahrung, hoffe ich die Schüler gut vertreten zu können. Als Vermittler zwischen Schülern, Lehrern, Eltern und der Schulleitung freue ich mich das kommende Schuljahr mit euch Organisieren zu können.