2018-04-26

Steuererklärung leicht gemacht...

Auf Einladung der Fachschaft Wirtschaft kamen im Rahmen des Programms "Schule und Steuern" drei Mitarbeiter des Finanzamts Mühldorf an das Ruperti-Gymnasium und zeigten der 10. Jahrgangsstufe, dass das Zahlen von Steuern seinen Sinn und Zweck hat und das Erstellen einer Steuererklärung kein Hexenwerk ist.

Zunächst wurde den Schülerinnen und Schülern in einem Theorieteil erklärt, was in Deutschland alles mit direkten oder indirekten Steuern belegt ist und wofür der Staat diese Gelder, immerhin rund 700 Mrd. Euro pro Jahr, verwendet. Im zweiten Teil erhielten die Jugendlichen die Möglichkeit, an Hand eines konkreten Beispiels selber eine Steuererklärung auszufüllen. Mit Hilfe der Finanzbeamten konnten die anfänglichen Schwierigkeiten geklärt werden und so schafften es die Schülerinnen und Schüler, eigenständig eine erste Steuererklärung auszufüllen. Insgesamt war es ein sehr informativer Vortrag, an den sich die Teilnehmer spätestens bei ihrer ersten "echten" Steuererklärung erinnern werden und dadurch besseren Zugang zu dieser lebensbegleitenden Thematik haben.

Autor: Trommler-Mitterer, Stefan