2017-12-04

Zukunftsmensch!

Das Motto der diesjährigen Jugendkorbinian-Wallfahrt fordert heraus: Wer bin ich, wer will ich sein und wie will ich diesen Weg, der vor mir liegt, angehen. Spannende Fragen, die 15 Schüler der 10. Klassen am Samstag, den 18. November beschäftigten, als sie sich zu einer 12 Kilometer langen Wallfahrt durch die Isarauen aufmachten.

Am Ziel, dem Dom zu Freising angelangt, versammelten sie sich mit Tausenden anderen Jugendlichen zu einem Gottesdienst, der Kirche endlich wieder spürbar gemacht hat: Nicht nur eiskalt war es im Dom, sondern man saß, stand und sang unmittelbar hinter Kardinal Marx, der viele Fragen unserer Zeit auf den Punkt brachte: Werden wir bald durch die künstliche Intelligenz in Teilbereichen ersetzt, wie wird sich das Thema Ausbildung verändern und bringt die digitale Welt die Menschen wirklich näher zusammen? Sein Fazit: Hoffnung ist der Antrieb der Menschheit und deshalb glaubt an euch! Eine universale Antwort, die alle jungen Menschen in dieser Welt auffordert die Welt positiv mitzugestalten.

Autor: