2017-06-01

Die Schule hat uns wieder - Abiturienten des Jahres 1997

Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren machten sie Abitur am Ruperti-Gymnasium - ein guter Anlass, das "Jubiläum" gebührend zu feiern.
Am Samstag, 27. Mai, trafen sich die Abiturienten des Jahrgangs 1997, um alte Freundschaften aufzufrischen und private bzw. berufliche Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen.

Am Anfang stand natürlich der Besuch an der "alten" Schule. Aber was heißt schon "alt": Was die Ehemaligen zu sehen kamen, war nicht mehr das, was sie noch in Erinnerung hatten, sondern ein rundum renoviertes Schulgebäude. Neu gestaltete Außenanlagen, Pausenhof und Sportgelände, die Mensa, modernisierte Klassenzimmer und hervorragend ausgestattete Fachräume - die meisten der ehemaligen Abiturienten kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Aussagen wie "Da war doch früher das Sprachlabor", "Wo ist denn jetzt der Biosaal" , Da waren doch die Kollegstufenräume" - diese und viele andere Bemerkungen waren häufig zu hören. Einhellig wurden die gelungenen Umbaumaßnahmen gelobt.

Zum Abschluss der Führung wurden noch ein Bild des jetzigen Lehrerkollegiums (wobei nur 5 der heute noch aktiven Lehrern den Ehemaligen bekannt waren) und das Gruppenfoto des Abiturjahrgangs 1997 gezeigt . Anekdoten, einige Lehrer-Schüler-Sprüche und Fotos aus der damaligen Abiturzeitung führten zu kleinen Heiterkeitsausbrüchen - was ein guter Übergang zum anschließenden gemütlichen Beisammensein war.
Als kleines Abschiedsgeschenk spendeten die Ehemaligen 150 Euro für den Förderverein! Dafür ein herzliches Dankeschön!

Autor: A.Frank