2016-05-08

Erbsenzählen beim Elternbeirat am Tag der offenen Tür

Wie jedes Jahr präsentierte sich auch 2016 der Elternbeirat den neugierigen Kindern und Eltern am Tag der offenen Tür in der Mensa des Ruperti-Gymnasiums mit einem eigenen Stand.
Dieses Jahr wurde dort allerdings nicht nur der persönliche Kontakt zu den zahlreich anwesenden Mitgliedern des EB sowie weiterführendes Info-Material geboten, sondern auch eine Verlosung mit insgesamt acht attraktiven Preisen großzügiger Sponsoren. Für die teilnehmenden Kinder gab es zu gewinnen einen Kino-Gutschein von HOLLYWOOD am Inn, einige spannende Bücher von Bücher-Herzog und Gutscheine des Eis-Cafes Venezia.

Was war dafür zu tun? In aufopferungsvoller Arbeit hatten sich Mitglieder des EB als Erbsenzähler im positiven Sinne betätigt, akribisch die Erbsen einer Packung Trockenerbsen ausgezählt und diese in ein anschließend verschlossenes Glasgefäß praktiziert. Immerhin waren es sage und schreibe 3.959 Erbsen!
Genau diese Zahl musste von den Kindern geschätzt werden, die dazu ein Formular mit Zahl, Name und Kontaktangaben ausfüllen und dieses in eine Original-Wahlurne stecken durften.

Bei der anschließenden Auszählung, die unter Ausschluss des Rechtsweges stattfand, ergab sich, dass insgesamt 75 Kinder teilgenommen hatten. Die Schätzungen waren teilweise recht abenteuerlich, lagen aber zum Teil auch sehr, sehr nahe.

Die Gewinner der Preise 2-8 waren:

2. Selina H.
3. Dominik S.
4. Yusif T.
5. Julia B.
6. Simon H.
7. Johanna L.
8. Luis T.

Sie wurden mittlerweile telefonisch benachrichtigt und bekommen ihre Gewinne zugeschickt.

Der Gewinner des ersten Preises war zufällig nach der Auszählung noch persönlich anwesend und konnte den Kino-Gutschein selbst in Empfang nehmen (siehe Foto). Der Elternbeirat gratuliert Ober-Erbsenschätzer Max K. und allen anderen Gewinnern ganz herzlich!

Die Elternbeiratsvorsitzende Claudia Oberpaul überreicht Max K. den 1. Preis bei der Verlosung am Tag der offenen Tür

Autor: Ch. Finger