2017-01-30
5 Minuten Physik: Feurige Christbaumbeleuchtung

Wenn einem einmal die Lichterketten ausgehen, aber man noch einen Glasstab hat, kann man sich behelfen. Dies zeigten die Physiklehrer in der vorweihnachtlichen Ausgabe der Pausenphysik.
Mehr...

2017-01-17
P-Seminar: Aufführungen Märchenparodie

Das P-Seminar Französisch lädt herzlich zu seinen beiden Aufführungen der Märchenparodie Il était une autre fois von Mathias Perez ein.

Kostenlose Platzkarten für beide Veranstaltungen sind noch in der Schulbibliothek erhältlich.
Mehr...

2017-01-02
Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs ermittelt

Den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am 14. Dezember 2016 in unserer Bibliothek haben in diesem Jahr wieder die Mädchen dominiert.
Mehr...

2016-12-23
W-Seminare programmieren Games an der TUM

24 Schülerinnen und Schüler der beiden W-Seminare Informatik "Games Engineering" konnten bei einer Exkursion am 19.12.16 den neuen Lehrstuhl für Games Engineering an der Informatik-Fakultät der TU München kennenlernen.
Mehr...

2016-12-22
Lesescouts auf Büchersuche

Die elf Lesescouts des Ruperti-Gymnasiums haben eine Auswahl neu erschienener Bücher für ihre Altersgruppen gelesen und mit einer ausführlichen Rezension bewertet.
Mehr...

2016-12-20
Grüaß die Gott Christkindl

Die Schüler*innen der Klassen 5 BCD singen und lesen besinnliche Texte aus dem Stück "Grüaß die Gott Christkindl", um euch auf Weihnachten einzustimmen.
Mehr...

2016-12-08
Unterwegs in Mühldorf

Ein Online-Magazin zum Thema Migration. [...] "Es geht einfach um die Flüchtlinge in Mühldorf - was sie hier machen und wie sie hier geschult werden" [...]
Mehr...

2016-12-08
"Das Ruperti-Gymnasium läuft"

...ist durchaus schon als geflügeltes Wort zu verstehen. Bei der diesjährigen Halbmarathonveranstaltung in Altötting gelang uns "Rupertianern" wieder einmal ein großer Erfolg. In der Schulwertung mussten wir uns lediglich dem König-Karlmann-Gymnasium Altötting geschlagen geben und erreichten den 2. Platz von insgesamt 25 teilnehmenden Schulen und Institutionen.
Mehr...

2016-11-25
Neuer Elternbeirat

Liebe Eltern,
das Ruperti-Gymnasium hat einen neuen Elternbeirat.
Für die nächsten beiden Jahre wurden Herr Aimer, Herr Dr. Finger, Herr Geltinger, Frau Jäger, Herr Kreutzberg, Frau Oberpaul, Frau Prohaska, Frau Sänger, Frau Dr. Steindl, Herr Dr. Veen, Herr Wimpersinger und Frau Wolf als Elternbeiräte von der Elternversammlung gewählt.

Mehr...


2016-11-06
Informationen zum Frankreich-Austausch 2016/2017

Die Anmeldung zum Schüleraustausch 2016/2017 mit Frankreich ist im Zeitraum vom Freitag, 11.11.16, bis Montag, 12.12.16 möglich.
Mehr...

2016-09-30
Bewerbung USA Austausch 2017

Auch in diesem Schuljahr findet wieder ein Schüleraustausch mit den USA statt. Weitere Informationen zum GAPP Schüleraustausch mit den USA 2017 finden Sie hier.
Mehr...

2016-09-29
Thementag im Fernsehen

Mühldorf TV hat einen Beitrag über den Thementag am Ruperti-Gymnasium "Klimawandel, Flucht und Vertreibung" produziert. Das Video kann über folgenden externen Link angesehen werden.
Mehr...

2016-09-09
Dosen, Dampf und Destruktion

Was geschieht, wenn man in einem 250 Liter fassenden Metallfass einen Liter Wasser aufkocht, das Fass verschließt und zügig mit Wasser von außen abkühlt? Diese Frage stellte man sich in der vergangenen Folge der Pausenphysik.
Mehr...

2016-09-08
Ich schreib dir eine Geschichte - Schreibwettbewerb 2016

Zusammenhalt und starke Gefühle waren die prägenden Themen des diesjährigen Schreibwettbewerbs, der für die Schüler aller Jahrgangsstufen offen war. In der Unter- und Mittelstufe wurden unter den 42 Einsendungen die besten Texte in den Kategorien "Freies Schreiben", "Gedichte" und "Fantasy" ermittelt, in der 9. Klasse zusätzlich auch in den Kategorien "Elfchen" und "Fremdsprachliche Texte".
Mehr...

2016-07-29
"Forum Digital" - Schutz im digitalen Raum

Über dieses Thema, worauf im Internet zu achten ist und welche Maßnahmen man zum Schutz der persönlichen Daten ergreifen kann, sprach Herr Frederick Richter, Rechtsanwalt und Gründungsvorstand der Stiftung Datenschutz am 15. Juli mit den Schülern der 11. Klasse.
Mehr...

<< FrüherÄlter >>