2018-02-14
"Recht und Gerechtigkeit" - Vortragsabend des W-Seminars Geschichte

Eineinhalb Jahre hatten sich die Schüler des W-Seminars Geschichte von Stefan Wolf mit der juristischen Aufarbeitung der Verbrechen im KZ-Außenlagerkomplex Mühldorf beschäftigt. Am vergangenen Dienstag präsentierten sie dann im vollbesetzten Hörsaal des Ruperti-Gymnasiums ihre Ergebnisse.
Mehr...

2018-01-31
Unterstufenfasching

Am unsinnigen Donnerstag - 8. Februar 2018 - findet von 15:00 - 17:00 Uhr der Unterstufenfasching in der großen Pausenhalle statt. Verkleidet euch zum Thema HOKUSPOKUS FIDIBUS und freut euch auf lustige Spiele, Musik und viel Spaß!!! Für die Verpflegung ist gesorgt. Ihr könnt Wurst- und Käsesemmeln, Getränke und Krapfen kaufen.

Danke und Helau

Hundschell, Anna

Mehr...


2018-01-29
Anna Mannel ist die beste Vorleserin des Ruperti-Gymnasiums

Am 12.12.2017 haben sich beim Vorlese-Schulentscheid die fünf Klassensieger und Zweitplatzierten der 6. Jahrgangsstufe einen spannenden Vorlesewettkampf geliefert.
Mehr...

2018-01-18
Präsentationsabend des W-Seminars Geschichte

Es ergeht herzlich eine Einladung an alle Mitglieder der Schulfamilie des Ruperti-Gymnasiums sowie an die interessierte Öffentlichkeit zum Präsentationsabend des W-Seminars Geschichte (Q12) "Recht und Gerechtigkeit":
Der KZ-Außenlagerkomplex Mühldorf und seine juristische Aufarbeitung
am Dienstag, 6.Februar, um 19:00 Uhr.
Mehr...

2017-12-22
Weihnachtsbazar 2017

Die Vorweihnachtszeit am Ruperti-Gymnasium ist jedes Jahr geprägt vom Weihnachtskonzert und dem Weihnachtsbazar. In diesem Schuljahr fand der "kleine Weihnachtsbazar" am Dienstag, den 19.12.2017 von 18:00 - 21:00 Uhr statt.
Mehr...

2017-12-14
Orientierungstage 2017

In der ersten Novemberwoche war es wieder so weit: Für die 10. Klassen standen die "Tage der Orientierung" in der Jugendherberge Aßling bei Wasserburg auf dem Programm.
Mehr...

2017-12-11
Die Weihnachts-Hoodies sind da!

Unsere Schul-Hoodies sind aus dem RGM nicht mehr wegzudenken. Gerne tragen sowohl Schüler als auch Lehrer die Pullis, die es in unzähligen Farbkombinationen gibt. Sie zeigen damit stolz, wie cool und zeitgemäß unsere Schule ist. Insgesamt haben wir schon über 300 Stück im Umlauf. Für die Vorweihnachtszeit gibt es nun ein besonderes Schmankerl - die X-MAS-Edition.
Mehr...

2017-12-10
Deutlicher Sieg beim OMV Halbmarathon

Den Ruperti-Läufern gelang in diesem Jahr endlich wieder der Sprung aufs Siegertreppchen bei der OMV Halbmarathon Veranstaltung in Altötting.
Mehr...

2017-12-05
Adventskonzert 2017

Am Dienstag, 19. Dezember 2017, findet um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul das Adventskonzert statt.
Mehr...

2017-12-04
Zukunftsmensch!

Das Motto der diesjährigen Jugendkorbinian-Wallfahrt fordert heraus: Wer bin ich, wer will ich sein und wie will ich diesen Weg, der vor mir liegt, angehen. Spannende Fragen, die 15 Schüler der 10. Klassen am Samstag, den 18. November beschäftigten, als sie sich zu einer 12 Kilometer langen Wallfahrt durch die Isarauen aufmachten.
Mehr...

2017-11-16
Warum ist das Wasser krumm?

Vorbereitung, P-Seminar, Freude, Physik, Faszination, Wissen.
Was diese Dinge gemeinsam haben? Sie ergeben das P-Seminar Physik des Ruperti-Gymnasiums Mühldorf am Inn. Ein P-Seminar voller Motivation, das in interaktiven Versuchen Grundschülern der 4. Klasse physikalische Grundprinzipien erklärt.
Mehr...

2017-11-08
"Grenzgeschichten - crossing borders"

Auf Initiative von Matthias Fischer vom Jungen Landestheater Bayern ergab sich für sieben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 11 die Möglichkeit, an einem spannenden Projekt teilzunehmen: Zusammen mit Rupert Jaud, einem Mediencoach des Bayerischen Rundfunks, dessen Mitarbeiterin Rosa Frey und Schülern der Mittelschule Mühldorf erstellten sie für das crossmediale Storytelling-Projekt "Grenzgeschichten - crossing borders" mehrere Beiträge, die sich mit den Themen Migration, Flucht und Identität beschäftigen.
Mehr...

2017-10-26
Tanzball des P-Seminars Sport

Das P-Seminar Sport von Frau Conrades veranstaltete am 13. Oktober in der großen Pausenhalle des Ruperti-Gymnasiums einen Tanzball.
Mehr...

2017-10-26
Ein Selfie der "Generation 2000"

Die Journalisten von morgen? Wer weiß das schon. Doch einen ersten Schritt haben diese jungen Damen und Herren bereits gemacht. Zwei Jahre lang beschäftigen sie sich im P-Seminar "Journalismus" mit dem Berufsbild Journalist.
Mehr...

2017-10-19
Ein spannender Start ins Gymnasium - die 5. Klassen im Landschulheim

Mit einem schönen Erlebnis startete für unsere 5. Klassen ihre Zeit am Ruperti-Gymnasium: Gemeinsam mit ihren Klassleitern und ihren Tutoren verbrachten sie drei spannende und abwechslungsreiche Tage in der Jugendherberge Bad Tölz.
Mehr...

<< FrüherÄlter >>