2017-03-13
Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

Martina, Schülerin der Q12 des Ruperti-Gymnasiums, schafft es beim Landeswettbewerb Alte Sprachen in die zweite Runde!
Mehr...

2017-02-24
Rhetorik-Kurs

Am 06.03. und 13.03.2017 findet für interessierte Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe ein Rhetorik-Kurs statt, der von Herrn Kreilinger, einem externen Dozenten, geleitet wird.

Mehr...


2017-02-20
Cybermobbing betrifft das wirkliche Leben

Wie bereits in den vergangenen Jahren führte das Ruperti-Gymnasium, das seit 2013 Referenzschule für Medienbildung ist, einen Aktionstag zum weltweiten Safer-Internet-Day durch. Dabei stand das Thema "Cybermobbing" im Mittelpunkt der Aufklärungs- und Präventionsarbeit.
Mehr...

2017-02-17
Preisflut am RGM beim Informatik-Biber

Wie kann man mit fünf Kerzen die Zahl 11 auf einem Geburtstagskuchen darstellen? Wie sieht der richtige Weg einer Kugel im 3-D-Labyrinth aus? Ist der Biber bei seiner vegetarischen Schnitzeljagd erfolgreich? Die Schülerinnen und Schüler des Ruperti-Gymnasiums waren eifrig beim Informatik-Biber dabei und stellten sich den unterschiedlichsten Aufgaben.
Mehr...

2017-02-16
"Über den Wolken..."

Auch dieses Jahr hatten interessierte Schüler aus den Physikkursen wieder die Möglichkeit an einer Exkursion zum Lehrstuhl von Prof. Dr. Ing. Florian Holzapfel teilzunehmen. Dieser beschäftigt sich mit seinen Mitarbeitern unter anderem damit, wie Flugzeuge noch bessere Flugeigenschaften bekommen können, wie sie leichter zu steuern sind oder völlig selbstständig fliegen.
Mehr...

2017-01-31
Ein Stück Großbritannien in Mühldorf

"Teatime mit der Queen am Ruperti-Gymnasium Mühldorf" - Da staunten nicht Wenige als sie diese Überschrift auf der Titelseite des Mühldorfer Wochenblatts lasen...
Mehr...

2017-01-31
Der neue, coole Look im RGM!

Wer derzeit durch die Gänge des Ruperti-Gymnasiums schlendert, bemerkt es sofort. Die neuen Schul-Hoodies sind da! Und da sie unheimlich cool aussehen, werden sie von vielen Schülern und Lehrern gern getragen.
Mehr...

2017-01-30
5 Minuten Physik: Feurige Christbaumbeleuchtung

Wenn einem einmal die Lichterketten ausgehen, aber man noch einen Glasstab hat, kann man sich behelfen. Dies zeigten die Physiklehrer in der vorweihnachtlichen Ausgabe der Pausenphysik.
Mehr...

2017-01-17
P-Seminar: Aufführungen Märchenparodie

Das P-Seminar Französisch lädt herzlich zu seinen beiden Aufführungen der Märchenparodie Il était une autre fois von Mathias Perez ein.

Kostenlose Platzkarten für beide Veranstaltungen sind noch in der Schulbibliothek erhältlich.
Mehr...

2017-01-02
Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs ermittelt

Den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am 14. Dezember 2016 in unserer Bibliothek haben in diesem Jahr wieder die Mädchen dominiert.
Mehr...

2016-12-23
W-Seminare programmieren Games an der TUM

24 Schülerinnen und Schüler der beiden W-Seminare Informatik "Games Engineering" konnten bei einer Exkursion am 19.12.16 den neuen Lehrstuhl für Games Engineering an der Informatik-Fakultät der TU München kennenlernen.
Mehr...

2016-12-22
Lesescouts auf Büchersuche

Die elf Lesescouts des Ruperti-Gymnasiums haben eine Auswahl neu erschienener Bücher für ihre Altersgruppen gelesen und mit einer ausführlichen Rezension bewertet.
Mehr...

2016-12-20
Grüaß die Gott Christkindl

Die Schüler*innen der Klassen 5 BCD singen und lesen besinnliche Texte aus dem Stück "Grüaß die Gott Christkindl", um euch auf Weihnachten einzustimmen.
Mehr...

2016-12-08
Unterwegs in Mühldorf

Ein Online-Magazin zum Thema Migration. [...] "Es geht einfach um die Flüchtlinge in Mühldorf - was sie hier machen und wie sie hier geschult werden" [...]
Mehr...

2016-12-08
"Das Ruperti-Gymnasium läuft"

...ist durchaus schon als geflügeltes Wort zu verstehen. Bei der diesjährigen Halbmarathonveranstaltung in Altötting gelang uns "Rupertianern" wieder einmal ein großer Erfolg. In der Schulwertung mussten wir uns lediglich dem König-Karlmann-Gymnasium Altötting geschlagen geben und erreichten den 2. Platz von insgesamt 25 teilnehmenden Schulen und Institutionen.
Mehr...

<< FrüherÄlter >>