2017-06-02
Wacker Hauptsammlung Mai 2017

Am Freitag 19. Mai 2017 wurde den Aktionären der Wacker Chemie AG die aktuelle Situation sowie ein Bericht über die Geschehnisse des vergangenen Jahres erläutert. Die beiden Wirtschaftskurse der Q11 und das P-Seminar "Play the Market" des Ruperti-Gymnasiums wurden eingeladen, an der Hauptversammlung teilzunehmen.
Mehr...

2017-06-01
Die Schule hat uns wieder - Abiturienten des Jahres 1997

Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren machten sie Abitur am Ruperti-Gymnasium - ein guter Anlass, das "Jubiläum" gebührend zu feiern.
Am Samstag, 27. Mai, trafen sich die Abiturienten des Jahrgangs 1997, um alte Freundschaften aufzufrischen und private bzw. berufliche Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen.
Mehr...

2017-05-18
Halbfinale beim Planspiel "Play the market" erreicht

Die drei Schüler Peter Schels, Julian Schmid und Tizian Leonhardt haben sich am wirtschaftlichen Planspielwettbewerb "Play the Market" beteiligt und es geschafft, nach der Internetrunde zu den besten 120 von über 2.000 Schülerinnen und Schülern aus ganz Bayern zu gehören. Damit sind sie für das dreitägige Halbfinale in Hersbruck qualifiziert.
Mehr...

2017-05-10
Time Out

Der Münchner Referent Marco Kargl begeisterte die Schüler*innen unseres Gymnasiums mit einem außergewöhnlichen Angebot...
Mehr...

2017-05-09
Große Verlosung am Tag der offenen Tür

Wie schon beim Tag der offenen Tür im vergangenen Jahr hielten Mitarbeiter des Elternbeirats an ihrem Stand nicht nur Informationen bereit und gaben bereitwillig über Ihre Arbeit am Ruperti-Gymnasium Auskunft. Zusätzlich gab es auch wieder etwas zu gewinnen und außerdem war der Stand neu in diesem Jahr Anlaufpunkt der Schulhaus-Rallye.

Mehr...


2017-04-14
Pädagogischer Tag 2017

Eindrücke vom Pädagogischen Tag 2017.
Mehr...

2017-04-07
Berufs- und Studienorientierung - Duales Studium

"Und weißt du schon, was du später mal werden willst?"

Kaum wird diese Frage gestellt, sei es von den eigenen Eltern, Lehrern oder von fernen Verwandten, sinkt die Stimmung bei den meisten Schülern augenblicklich. So einfach wie die Frage klingen mag, ist das, was ihre Beantwortung ausmacht, nämlich noch lange nicht, denn es geht um eine Entscheidung, die einen für den Rest des Lebens begleiten wird. Zumindest kommt es einem jetzt so vor!
Mehr...

2017-03-20
Der Natur der Dinge auf der Spur

Erfolg des Ruperti-Gymnasiums beim Wettbewerb "Experimente antworten"
Mehr...

2017-03-17
Tag der offenen Tür am Ruperti-Gymnasium

Am Samstag, den 01.04.2017, sind alle Interessenten, vor allem aber alle zukünftigen Schüler und ihre Eltern, herzlich zum "Tag der offenen Tür" am Ruperti-Gymnasium Mühldorf eingeladen. Besucher haben zwischen 9.00 und 12.00 Uhr die Gelegenheit, die Schule genauer kennen zu lernen.
Mehr...

2017-03-16
Trachtenverein unterrichtet am Ruperti-Gymnasium

23 junge Französinnen und Franzosen erhielten am Montag eine kostenlose Unterrichtseinheit im bayerischen Volkstanz durch die beiden Tanzlehrer Bernadette Fleidl und Engelbert Buchner vom Trachtenverein G.T.E.V. Edelweiß Mühldorf.
Mehr...

2017-03-13
Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

Martina, Schülerin der Q12 des Ruperti-Gymnasiums, schafft es beim Landeswettbewerb Alte Sprachen in die zweite Runde!
Mehr...

2017-02-24
Rhetorik-Kurs

Am 06.03. und 13.03.2017 findet für interessierte Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe ein Rhetorik-Kurs statt, der von Herrn Kreilinger, einem externen Dozenten, geleitet wird.

Mehr...


2017-02-20
Cybermobbing betrifft das wirkliche Leben

Wie bereits in den vergangenen Jahren führte das Ruperti-Gymnasium, das seit 2013 Referenzschule für Medienbildung ist, einen Aktionstag zum weltweiten Safer-Internet-Day durch. Dabei stand das Thema "Cybermobbing" im Mittelpunkt der Aufklärungs- und Präventionsarbeit.
Mehr...

2017-02-17
Preisflut am RGM beim Informatik-Biber

Wie kann man mit fünf Kerzen die Zahl 11 auf einem Geburtstagskuchen darstellen? Wie sieht der richtige Weg einer Kugel im 3-D-Labyrinth aus? Ist der Biber bei seiner vegetarischen Schnitzeljagd erfolgreich? Die Schülerinnen und Schüler des Ruperti-Gymnasiums waren eifrig beim Informatik-Biber dabei und stellten sich den unterschiedlichsten Aufgaben.
Mehr...

2017-02-16
"Über den Wolken..."

Auch dieses Jahr hatten interessierte Schüler aus den Physikkursen wieder die Möglichkeit an einer Exkursion zum Lehrstuhl von Prof. Dr. Ing. Florian Holzapfel teilzunehmen. Dieser beschäftigt sich mit seinen Mitarbeitern unter anderem damit, wie Flugzeuge noch bessere Flugeigenschaften bekommen können, wie sie leichter zu steuern sind oder völlig selbstständig fliegen.
Mehr...

Älter >>